Nimmt man wieder ab wenn die Hormonspirale entfernt wird?

4 Antworten

Es kommt drauf an. Wenn die Spirale für eine dauerhafte Wassereinlagerung sorgt, dann nimmst du das schnell wieder ab.

Da es sich allerdings um angesetztes Fett handelt (was in der Regel auch nicht NUR Schuld der Spirale ist, denn der Körper kann nichts verwerten, was nicht per se da ist bzw. zugeführtg wird), kann das weglassen der Spirale vielleicht eine Gewichtsabnahme begünstigen, doch abnehmen musst du dennoch auf normale Art und Weise.

Loka95
Fragesteller

Ich denke ich hätte auch so vll etwas zugenommen, doch eigentlich hätte es nie so extrem viel sein dürfen. Vielen Dank für deine Antwort.

BeviBaby  11.06.2021, 11:35
@Loka95

Bei grundloser Gewichtszunahme, gerade wenn es so viel ist, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn du dir das nicht erklären kannst. Schlimmstenfalls geht die ganze Sache dann halt an einen Ernährungsberater und der findet dann ggf. anhand eines Ernährungsplans raus, wo die Probleme liegen könnten :)

Loka95
Fragesteller
@BeviBaby

Stimmt, danke :)

habe ich 15 Kilo zugenommen, obwohl ich mich mehr bewegt und weniger und gesünder gegessen habe.

Das kann schlichtweg nicht stimmen, denn man kann nur zunehmen, wenn man mehr isst als man verbraucht. Der Energieerhaltungssatz der Physik gilt streng. Ein Kilogramm Körperfett benötigen einen Überschuss von 7000 kcal.

Zwar können durchaus Schilddrüsenprobleme den Appetit erhöhen oder träger machen; eine Hormonspirale kann das in geringerem Maße ggf. auch bewirken -- aber ohne Kalorienüberschuss nimmt man nicht zu. Du musst mehr gegessen haben, sonst würdest du nicht zunehmen.

Im übrigen ist deutliche Gewichtszunahme durch die Hormonspirale KEIN bekanntes Problem.

Wenn ich die Spirale entfernen lasse, nehme ich dann auch schnell wieder ab?

Nein, das Abnehmen ist leider wie immer. Die Spirale trägt aber wie gesagt auch nicht die Hauptschuld, sondern das viele Essen.

Loka95
Fragesteller

Da hab ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich esse mehr als ich verbrauche, aber ich esse in letzter Zeit weniger als sonst. Das ich zunehme ist auf jeden Fall auch meine Schuld, das bezweifle ich nicht. Aber das ich so viel zugenommen habe und das in so kurzer Zeit, ist für mich etwas unerklärlich.

Ich habe mich auf diversen Seiten informiert (auch wenn das natürlich mit Vorsicht zu genießen ist) und da stand fast immer das Gewichtszunahme durchaus eine Nebenwirkung ist.

Kajjo  11.06.2021, 11:56
@Loka95

Ja, aber die Ursache für eine mögliche Gewichtszunahme ist dann z.B. mehr Appetit und dadurch mehr Essen.

Bei genau gleicher Kalorienbilanz nimmt man natürlich auch mit Pille oder Schilddrüsenerkrankung nicht zu -- man hat aber öfter Hunger und isst deswegen mehr (und zu viel).

Loka95
Fragesteller
@Kajjo

Aber ich esse ja weniger als sonst und nehme mehr zu. Ungewöhnlich ist das schon.

Kajjo  11.06.2021, 12:10
@Loka95

Die Kalorienbilanz gilt ab streng, da gibt es keine Ausnahmen, durch kein Medikament und keine Krankheit der Welt.

Wenn du mehr isst und aufnimmst, als du verbrauchst, dann nimmst du zu.
Wenn du weniger isst und aufnimmst, als du verbrauchst, dann nimmst du ab.

An dieser Grundregel führt absolut nichts vorbei.

Vielleicht verschätzt du dich beim Grundumsatz oder der Anrechnung von Sport. Vielleicht zählst du manche Snacks oder Getränke nicht korrekt mit? Oftmals verstecken sich Kalorien in irgendwelchen Kleinigkeiten.

Ich hatte mal Kandidaten, die täglich "drei gesunde Yoghurts" irgendwann den Tag über zwischendurch aßen und die 750 kcal glatt nie mitgerechnet haben.

Loka95
Fragesteller
@Kajjo

Ich rechne es nicht so genau aus. Aber das ich schlagartig viel schneller zunehme, obwohl ich bereits die Kalorienzufuhr reduziere (zb kaum noch Saucen, süße Getränke oder Süßigkeiten) verstehe ich nicht.

Kajjo  11.06.2021, 12:25
@Loka95

Ich verstehe das auch nicht und rate dazu, unbedingt mal die Kalorien zu zählen und auch alle Snacks und Getränke zu berücksichtigen.

Bewegst du dich so viel wie immer? Bist du eher aktiver oder träger?

Loka95
Fragesteller
@Kajjo

Ich bin sehr träge, aber bewege mich zumindest etwas mehr als vorher.

Kajjo  11.06.2021, 12:30
@Loka95

Dann solltest du dich mehr bewegen und vor allem viel weniger Kalorien zu dir nehmen.

Loka95
Fragesteller
@Kajjo

Das ist klar 😄

Kajjo  11.06.2021, 13:17
@Loka95

Ich drücke die Daumen, dass das klappt! Alles Gute!

Ich habe 10 Jahre lang Mirena getragen. Sie beeinflusste in meinem Fall das Gewicht überhaupt nicht. Bist Du sicher, dass es an der Spirale liegt? Besprich das bitte mit Deinem Gyn Doc. Gewichtszunahme kann total viele Gründe haben.

Loka95
Fragesteller

Laut Internet ist es eine häufige Nebenwirkung. Etwas zunehmen könnte durchaus an meinem Lebensstil liegen, aber niemals so schnell und so viel.

Also ich habe danach nicht abgenommen. Man kann nicht alles auf die Hormone schieben. Vorallem da sie bei der Hormonspriale im Vergleich zu anderen hormonellen Verhütungsmitteln sehr gering dosiert sind.

Loka95
Fragesteller

Ich weiß das auch mein Lebensstil Schuld ist, aber nur das kann es eigentlich nicht sein. Kommt mir zumindest sehr ungewöhnlich vor.

MaryLynn87  11.06.2021, 12:06
@Loka95

Wenn du 15kg Wasser engelagert hättest, würde es dir schlecht gehen und du wüsstest davon. Also ist es kein Wasser und Fett kann auch nicht mit Hormomen eingelagert werden, wenn man es nicht durch die Nahrung aufgenommen hat.

Loka95
Fragesteller
@MaryLynn87

Was meinst du denn mit schlecht gehen? Ich habe diverse Probleme seit ich die Spirale habe, aber ich weiß nicht ob etwas davon mit solchen Wassereinlagerungen zu tun hat.

MaryLynn87  11.06.2021, 12:11
@Loka95

15kg Wasser (angenommen es wäre das, was es nicht sein kann) hast du in den Beinen - die sind dann extrem geschwollen und schwer - und in der Lunge - was zu Atemnot führt.

Du hast diese Beschwerden nicht, also sind es keine extremen Wassereinlagerungen.

Loka95
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich denke auch nicht das die 15 Kilo NUR durch so was kommen, eher 50/50 oder so. Ich habe zumindest etwas geschwollene Gliedmaßen, sie fühlen sich komisch an und ich bin, seit ich die Spirale habe, mehrmals wegen Luftnot ohnmächtig geworden.