Verhütung mit Kupferkette/Kupferball?

7 Antworten

Guten morgen pvris15,

was genau möchtest du denn wissen? Viele Informationen zu Kupferkette, Kupferspirale und Kupferperlenball gibt es ja bereits im Netz. Sowohl hier als auch auf vielen weiteren Plattformen u.a. die der jeweiligen Hersteller. Doch manchmal ist es ja gar nicht das was einen wirklich interessiert.

Von daher solltest du wirklich konkrete Fragen stellen. Zumindest bzgl. der Kupferkette kann ich dir auch von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

Ich verhüte nun seit gut 2 Jahren, also seitdem ich die Pille abgesetzt habe, mittels Kupferkette. Die Kupferkette ist wie oben bereits erwähnt quasi eine Weiterentwicklung der Kupferspirale, daher würde ich im direkten Vergleich auch eher zur Kupferkette raten.

Hier ein Text dazu:

Die GyneFix Kupferkette ist die jüngste Entwicklung im Bereich Verhütung mit Kupfer und blickt inzwischen auch auf eine 20-jährige positive Erfahrung zurück. Sie ist die Weiterentwicklung der herkömmlichen Kupferspirale und ist das einzige Intrauterinpessar, welches auch für Mädchen und junge Frauen geeignet ist, die noch keine Geburt hinter sich haben.
Die Frage Kupferspirale oder Kupferkette kann man leicht beantworten mit dem Hinweis, dass die beobachteten Nebenwirkungen bei der Kupferkette weitaus geringer sind und seltener auftreten als mit der konventionellen Kupferspirale: Bei der Kupferkette mini wurde keine Verstärkung der Menstruation beobachtet, die Ausstossungsrate war sehr niedrig, es kam im Rahmen einer umfassenden Studie zu keiner Eileiterschwangerschaft und mit einem Pearl-Index von 0,1 - 0,5 zählt die Kupferkette zu den sehr sicheren Verhütungsmethoden ohne Hormone.
Besonders der Umstand, dass die Kupferkette klein, biegsam und flexibel ist und frei in der Gebärmutter hängt, macht sie sehr verträglich, weil sie sich auf diese Weise der Form und Größe der Gebärmutter von der Anwenderin anpasst. Nebenwirkungen die auf Disharmonien von der Größe und Form der Kupferspirale mit der Größe und Form der Gebärmutter unter der herkömmlichen Kupferspirale häufig auftreten, sind mit der Kupferkette aufgeschlossen.

http://www.verhueten-gynefix.de/kupferspirale-oder-kupferkette

Wie du dem obigen Text entnehmen kannst ist die Kupferkette auch für jüngere Frauen zu empfehlen, so der Hersteller.

Eine Narbe o.ä. welche einen späteren Kinderwunsch negativ beeinflussen könnte entsteht nach dem Entfernen übrigens nicht.

[...] Aus diesem Grund ist die Kupferkette sehr schnmal und flexibel, um sich allen Formen und Größen individuell anpassen zu können. Hierfür benötigt die Kupferkette jedoch eine kleine Befestigung an der oberen Muskelwand der Gebärmutter. Ein kleiner vorgefertigter Knoten, am oberen Fadenende der Kupferkette, wird hierfür, mittels einer winzigen Nadel, in den Gebärmuttermuskel geschoben. Verankert wird die Kupferkette dann vom eigenen Muskelgewebe selbst, dass sich um den Knoten herum schließt und verfestigt. Die Verankerung dauert in etwa 5 - 7 Tage. Die Verletzung, die in der Gebärmutter hierdurch entsteht, gleicht der einer Spritze beim Zahnarzt und schließt sich innerhalb weniger Minuten - eine dauerhafte Schädigung oder Vernarbung tritt nicht auf, auch nicht nach Entfernen der Kupferkette

Q: kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

Es entsteht keine große oder schlimme Verletzung durch das Entfernen der Kupferkette. Anschließende Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die 1-2 mm große Verankerungsstelle innerhalb weniger Minuten schließt und keine Narbe zurücklässt.

Q: kupferkette.info/einsetzen-entfernen

Hier findest du eine Liste der Ärzte, die die Kupferkette in deiner Nähe legen würden: http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder Dort könntest du dich gleich von einem diesbzgl. geschulten Arzt informieren und feststellen ob die Kupferkette für dich in Frage kommt oder nicht.

Als weitere Möglichkeit gäbe es da noch den Kupferperlenball oder eben die Kupferspirale, wie bereits angesprochen. Da die Kupferkette und der Kupferperlenball -wie oben erwähnt- quasi Weiterentwicklungen der Spirale sind würde ich eher von dieser abraten. Ist aber sicher auch eine persönliche Entscheidung.

Als ich mich vor über 2 Jahren zur Kufperkette entschied war der Kupferperlenball noch kein großer Begriff. Bis heute stehen nach meiner Kenntnis noch zuverlässige Sicherheitsstudien aus. Das wäre für mich persönlich weiterhin ein Grund noch vom Kupferball Abstand zu halten, zumindest bis diesbgzl. unabhängige, handfeste Studien vorliegen. Vielleicht findest du bei deinen Recherchen ja noch nähere Informationen.

Der Pearl Index des Kupferballs wird aber bereits mit 0,3 - 0,8 angeben. Allein aufgrund seiner Funktionsweise wird angenommen, dass er sicher ist. Der Pearl Index der Kupferkette liegt übrigens bei 0,1 - 0,5 (Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel). Die Kette wäre damit also nach momentanen Stand sicherer als der Kupferperlenball, auch sicherer als die Pille.

Leider ist auch die Studienlage bzgl. der Nebenwirkungen des Kupferperlenballs etwas zu gering, zumindest für meine persönlichen Anforderungen an ein Verhütungsmittel. Bei der Gynefix bspw. sieht das schon etwas anders aus.

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen das die Entscheidung welches Verhütungsmittel für dich in Frage kommt allein bei dir liegt. Lass dich weder von mir, noch von anderen Usern oder deinem Frauenarzt diesbzgl. beeinflussen.

Die für mich beste Verhütung ist -wie oben bereits erwähnt- seit gut 2 Jahren die Kupferkette. Wer weiß ob sich das in den nächsten Jahren noch ändert, je nachdem was sich am Markt so tut.

Finde die für dich beste Verhütung. Informiere dich daher ausreichend in allen Richtungen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Lg

HelpfulMasked

Also vielen vielen dank. Ich weiß jetzt bescheid! Nochmal ein herzliches Dankeschön

Bei starker Mens sind IUDs aus Kupfer kontraindziert, die Jaydess wäre eine Möglichkeit.

hatte ich schon mussste sie ziehen lassen

Ist den das wirklich so sicher wie es heißt?
Denn Du hast ja dann das Kupfer oder so in dein Körper?

Ja ist es, wenn es halt nicht verrutscht hab aber kein Kupfer genommen

Es sind beides Weiterentwicklungen der Kupferspirale.

Man kann über beides schlechtes sagen, denn keine Verhütungsmethode ist "die beste" und schützt zu 100%.

Bei dem Kupferball haben den wohl am Anfang einige verloren. Da wurde aber laut Hersteller dran verbessert und Ärzte werden jetzt besser geschult, um das Ausstoßungsrisiko zu verkleinern. Sooooo lange ist der allerdings jetzt noch nicht aufm Markt, daher gibts hier eher weniger Erfahrungsberichte. Das ist übrigens eine Kette mit aufgefädelten "Perlen". In der Gebärmutter knörweln die sich quasi zu einer Kugel zusammen.

Die Kupferkette wird halt in der Gebärmutterwand befestigt, was mir ehrlich gesagt nicht so behagt hat. Dafür muss diese eine bestimmte Dicke haben. Hast du das schon mal von deinem Arzt prüfen lassen? Ansonsten kann man die schwerer verlieren, da sie befestigt ist.

Allgemein können beide halt Ausgestoßen werden, einwachsen oder sonstwas. Die möglichen Nebenwirkungen sind hier aber definitiv weniger als bei den hormonellen Methoden. Und meiner Meinung nach verstecken sich auch keine Nebenwirkungen (wie zB Schlafstörungen, Depression), man erkennt sie.

Ich habe eine ganz normale Kupferspirale und komme super damit klar. Das meine Blutungen jetzt schmerzhafter sind, als ohne Pille kann ich auch nicht behaupten.

Die beste Verhütung ist kein Geschlechtsverkehr. 100% Sicherheit, keinerlei Aufwand, keine Kosten. Den Mann passiert auch nichts, das Sperma erledigt sich alle paar Tage nachts durch eine Pollution, ohne das der Mann etway tun muss.

Hallo,

Im letzten Jahr stand ich selbst vor der Entscheidung und hatte auch eine Frage dazu gestellt (https://www.gutefrage.net/frage/hormonfreie-verhuetung-kupferkette-undoder-kupferball-erfahrungen?foundIn=user-profile-question-listing), bevor ich mir im Juli 2017 den Kupferperlenball habe einsetzen lassen.

Wie ist das mit der Kupferkette oder mit dem Kupferball?
Einsetzen

Das Einsetzen war wirklich fürchtbar für mich, da ich es als sehr schmerzhaft empfand. Dazu kam noch, dass der erste Ball nicht richtig gesessen hat, sodass dieser noch in der selben Sitzung entfernt und durch einen neuen Ball ersetzt wurde. Also einsetzen, entfernen und wieder einsetzen. Ohne Witz, das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich in meinem bisherigen Leben erleiden musste - kaum vorstellbar, dass eine Geburt noch schmerzhafter sein soll.

Nach dieser ganzen Prozedur hat auch noch mein Kreislauf schlappgemacht, ich musste mich hinterher dreimal übergeben und hatte noch den restlichen Tag lang Unterleibschmerzen. Die Unterleibschmerzen waren aber schon am nächsten Tag so gut wie verschwunden (worüber ich mehr als erstaunt war, wenn man bedenkt, was den Tag zuvor war), jedoch litt ich noch etwa anderthalb Wochen lang unter recht starken Blutungen. Das waren keine menstruationsähnlichen Blutungen, sondern das Blut sah aus, als käme es direkt aus dem Finger.

Dazu sei auch gesagt, dass das Einsetzen des Kupferperlenballs weniger schmerzhaft als das Einsetzen der Kupferkette sein soll. Ich möchte nicht wissen, wie ich reagiert hätte, wenn ich mich für die Kupferkette entschieden hätte.

Nebenwirkungen

Ich litt nach dem Einsetzen immer mal wieder unter Schmierblutungen, von November 2017 bis April 2018 auch fast dauerhaft (manchmal habe ich ein paar Tage Ruhe). Ob diese Blutungen vom Kupferperlenball verursacht werden, weiß ich nicht zu 100%, denke aber eher nicht. Die letzten Kontrollen haben gezeigt, dass der Ball perfekt liegt.

Eine weitere mögliche Ursache für die Blutung könnte das Polyzistische Ovarsyndrom sein, das wurde vor kurzem bei mir diagnostiziert (wobei ich das noch nicht endgültig glaueb), aber auch die "normalen" hormonellen Ungereimtheiten nach dem Absetzen der Pille könnten schuld daran sein. Seitdem ich am 12. April meine Periode bekam, bin ich wieder befreit von Schmierblutungen. Zurzeit habe ich wieder meine Periode und hoffe, dass sich mein Menstruationszyklus allmählich einpendelt und ich nicht mehr mit Schmierblutungen zu kämpfen haben werde.

Meine Vermutung wäre, dass ich die Schmierblutungen bekommen habe, weil ich schon eine ganze Weile keine Periode mehr hatte, sich aber schon zu viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hatte.

Ansonsten ist meine Periode recht schmerzhaft und stark (habe sie seit dem Einsetzen des Balls zum vierten Mal), in jedem Fall schmerzhafter und stärker als die Hormonentzugsblutung, die ich unter Einnahme der PIlle hatte, was ja zu erwarten war.

Kosten

Bezahlt wurde der Kupferperlenball an sich von meiner Krankenkasse, allerdings bis ich auch noch keine 20 Jahre alt und mein Frauenarzt schrieb auf das Rezept, dass ich eine Unverträglichkeit gegenüber hormoneller Verhütung hätte, damit die Krankenkasse nicht rumzickt. Daher musste ich nur das Einsetzen des Kupferperlenballs an sich zahlen, das waren 40€. Da mein Frauenarzt jedoch den zweiten Ball aus seinem eigenen Vorrat genommen und mir anschließend 20€ Taxigeld gegeben hat (weil es mir so schlecht ging), dürfte er wohl Miese gemacht haben. Das Taxigeld habe ich ihm aber wiedergegeben.

Unteramderem habe ich auch den Kupferball empfholen bekommen, aber viel schlechtes darüber gelesen.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich mich im Internet darüber informiert habe, aber du musst auch bedenken, dass es viel mehr Leute gibt, die sich im Internet über etwas beschweren, als Leute, die etwas loben. Ich jedenfalls bin bisher zufrieden mit dem Kupferperlenball.

Liebe Grüße

Vielen dank für die Antwort.

Ich werde mir diese Entscheidung gut überlegen.

Das mit den schmierblutungen, darunter leider schon. Schon sehr lange durch einnahme der Minipille. Die Frauenärztin meinte dann, ich solle sie eine woche lang doppelt nehmen, aber auf keinenfall länger, hat leider nichts gebracht .

@pvris15

Versuche es mal mit Hirtentäschelkrauttee, das soll gegen Schmierblutungen helfen. Selbst kam ich aber noch nicht dazu, das auszuprobieren.

Übrigens habe ich mich letztendlich für den Ball und gegen die Kette entschieden, weil es in der Praxis meines Frauenarztes (legt beides) mehr Frauen gibt, die Probleme mit der Kette haben, als Frauen, die Probleme mit dem Ball haben.

@BrightSunrise

Vielen, vielen dank für den Tipp! Ich werde so schnell es geht es ausprobieren!

Ich werde mir es auf jedenfall überlegen! Danke nochmal vielmals. Schönen Abend noch!

@pvris15

Danke, wünsche ich dir auch. :) Kannst mir ja sagen, wofür du dich entschieden hast...

@BrightSunrise

Hey, ich bin gerade an der Entscheidung und bin eher für den Kupferperlenball.

Was ich jetzt noch wissen möchte ist:

Ist es auch geeignet für Frauen die noch nicht schwanger waren? Bei der Kupferkette interessiert mich das auch, bald ist mein Termin.

Meiner Mutter wäre Hormonelle verhütung lieber, da ich aber vermutlich eine höhere Thrombose Rate habe durch vererbbare wasserablagerungen (Oma hatte sehr oft Thrombose dadurch) kommt für mich keine hormonelle verhütungsmethode bis auf die Minipille in Frage und durch die gehts mir nicht so gut. Die Ärztin will mir keine andere geben weil sie meint, dass die Krankenkasse die Firma bestimmt und dies nicht möglich wäre.

@pvris15
Ist es auch geeignet für Frauen die noch nicht schwanger waren? Bei der Kupferkette interessiert mich das auch, bald ist mein Termin.

Sowohl Ball als auch Kette sind für junge und kinderlose Frauen ab 15 Jahren geeignet. Ich war 18 Jahre alt, als ich mir den Ball habe einsetzen lassen (und habe auch noch keine Kinder).

Die Ärztin will mir keine andere geben weil sie meint, dass die Krankenkasse die Firma bestimmt und dies nicht möglich wäre.

Die Krankenkasse darf dir Generika des Präparats, welches dir verschrieben wurde, aushändigen, aber dass sie die Firma komplett bestimmt, ist Hamburg.

@BrightSunrise

Das freut mich zu hören!

Wann hast du den Ball nach Anspraxhe des Arztes eingesetzt bekommen? Also wie war die Zeitspanne zwischen den Terminen?

Ich Fahr im Dezember zu meinem Freund und de kst du bis dahin können die das machen?

@pvris15

Das hat nicht lange gedauert. Ein Monat vielleicht.

Ich war jetzt beim Frauenarzt und folgendes ist rausgekommen: sie wollen. Mich nicht zwingen aber kupfer wollen sie mir nur ungern einsetzten für Mädchen in meinem Alter wäre es nix also. Hat sie mir die jaydess empfohlen die kunststoffspiralw. Hat zwar Levonorgestrel aber ich hab meinen Eisprung den ich wieder wollte und meinen zyklus.

@pvris15

Der Kupferperlenball (Durchmesser 1,5cm) kleiner als die Jaydess (2,8x3,0cm) und daher auch für junge Frauen ab 15 Jahren geeignet. Ich war beim Einsetzen auch erst 18 Jahre alt. Aber letztendlich musst du es entscheiden.

@pvris15

Auch bei der Jaydess entfällt oft die Periode.

@BrightSunrise

Da sie aber eh starke Blutungen hat, ist CU eher nichts.

@sarah3

ja aber nicht bei jedem. Bei mir ist sie nie entfallen.

@pvris15

Bei mir nach 4 Monaten schon.