Clavella und Pille - verträgt sich das?

4 Antworten

hallo sunrise,

ich nehm die midane (gleich wie diane mite) und seit einem monat clavella (in österreich heißt dieses nahrungsergänzungsmittel gesdine). ich nehme die pille, wegen meiner akne und dem starken haarwuchs (auch auf brust, gesicht). im krankenhaus haben sie mir empfohlen, zusätzlich noch clavella zu versuchen. die verhütende wirkung wird mit sicherheit nicht mit clavella beeinflusst. es soll nur zusätzlich unterstützen. dh weniger männl hormone, weniger haare an stellen, wo man diese nicht unbedingt haben möchte - als frau!, schönere haut und dass man leichter abnehmen kann. sollte ähnlich wie metformin wirken, nur ohne nebenwirkungen. metformin wird auch frauen mit pco verschrieben. (in erster linie ist es ein diabetiker medi) bis jetzt habe ich auch nur berichte auf babywunschseiten gefunden. dieses nahrungsergänzungsmittel ist ziemlich neu am markt. ich habe bis jetzt noch keine veränderung gemerkt, außer dass ich mir leichter tu, wenig kohlenhydrate zu essen (aber keine ahnung, obs wirklich an dem pulver liegt, oder ob ich diesmal einfach mehr biss habe - aber ich kann völlig auf brot, nudeln etc verzichten...kein problem - außer dunkle schoko muss manachmal sein) um wirklich herauszufinden, obs wirkt, muss ichs wahrscheinlich noch länger nehmen! Hat deine Frauenärztin auch einen ultraschall gemacht. ich habe viele kleine zysten rund um die eierstöcke, dass ist auch ein indiz dafür, dass man ev pco hat. lg a.

Das solltest du lieber mit deinem Frauenarzt direkt besprechen. Ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum er dir ein Nahrungsergänzungsmittel verschreibt. Es gibt Spezialpillen, die die Wirkung männlicher Hormone blockieren, also könnte er dich auf eine solche Pille umstellen.

Anti-Androgene, so der Fachausdruck, vermindern allerdings nur den Haarwuchs, der durch männliche Hormone gefördert wird - also Bart im Gesicht und vermännlichte Schamhaare, die in einer Linie bis zum Bauchnabel wachsen. Die Haare auf Armen und Beinen sind völlig unabhängig von den Sexualhormonen, also erwarte dir da keinen Erfolg.

Ob du ein PCO-Syndrom hast, kann dir auch nur dein Frauenarzt sagen.

nochmal hallo, ich würde mich nochmal an deinen frauenarzt wenden. um pco festzustellen, müssen einige untersuchungen gemacht werden. guter link: www.pco-syndrom.at wenn du tatsächlich pco hast, gibt es viele möglichkeiten, trotzdem kinder zu bekommen. lg a.

Ich kenn mich damit leider nicht aus, aber eine Sache: Bitte frag lieber beim Frauenarzt nach, anstatt einfach einer Antwort auf Gutefrage.net zu vertrauen. Es geht dabei schließlich um deine Gesundheit.

Falls du schnell eine etwas vertrauenswürdigere, tut mir Leid, Antwort suchst als die irgendeines Mitglieds dieser Community dann schau mal im Internet. Es gibt eine Seite (hab leider die Adresse vergessen) wo einem Frauenärzte online antworten. http://board.netdoktor.de/ (die hab ich spontan für allgemeine Ärzte gefunden)