Kann ich bei Husten Mucosolvan und ACC Akkut zusammen nehmen?

5 Antworten

Mucosolvan ist ein Hustensaft

ACC Akut ist ein Hustenlöser

Es ist nicht notwenig beides zu nehmen - du solltest dich für eines der beiden Medikamente entscheiden.

Ich habe Mucosolvan als Lutschtabletten. Weißt du vielleicht auch, welches dann sinnvoller ist zu nehmen??

@Pralinschen89

Ich denke der Hustenlöser- weil der Schleim raus muss

@Pralinschen89

Aus Praxiserfahrung würde ich dir zu ACC Akut raten. Der Hustenlöser hilft den Schleim abzuhusten. Allerdings darfst du ACC Akut nicht zu spät abends einnehmen. Spätestens so um 18 Uhr solltest du die letzte Einnahme planen, um nicht die ganze Nacht Abhusten zu müssen. Die Nacht soll zum ausschlafen sein. Gute Besserung für dich.

Beide Medikamente lösen den Schleim, sie wirken unter anderem schleimlösend.

Ambroxol (Mucosolvan) tut das, indem der Schleim quasi in kleinere Stücke geschnitten wird. Der Körper hat eigene Systeme, Schleim loszuwerden. Ambroxol unterstützt diese Systeme zusätzlich. Es wirkt also auf zweierlei Art und Weise: schleimlösend UND auswurffördernd. Desweiteren betäubt es noch ein wenig, was bei Halsschmerzen oder Reiz hilfreich sein kann.

ACC ist NUR auswurffördernd und das auch nur dann, wenn ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen wird. Man spricht da von etwa einem bis eineinhalb Liter zusätzlich zu dem, was sowieso täglich getrunken wird. Sonst macht ACC nichts.

Vor allem verdünnt es nicht das Blut (das macht ASS) und stillt auch nicht den Hustenreiz.

Zu Deiner Ausgangsfrage: ja, Du kannst beides zusammen nehmen, es ist unschädlich. Aber einen Zusatznutzen wirst Du vermutlich nicht haben.

Wenn Du mehr als eines der beiden machen willst, kannst Du noch ein pflanzliches Präparat wie Soledum oder Gelomyrtol einnehmen.

Das A und O bei Erkältungskrankheiten ist allerdings das Trinken!

Gute Besserung :-)

Davon einmal abgesehen: vierwöchiger Husten ist alles andere als normal. Nimmst Du noch andere Medikamente ein? Arbeitest Du mit flüchtigen Dämpfen oder Staub? Hast Du noch andere Symptome wie zum Beispiel Sodbrennen?

Besser kann man diese Frage nicht beantworten !

Nehme Ambroxol jetzt seit einer Woche...und es hilft einen SCHEISS!!!Nachts huste ich mich weg und der Schleim löst sich überhaupt nicht!

"seit 4 Wochen richtig heftigen Husten"???? Ich würde sagen du hast voll die krasse Bronchitis!!! Hustest du denn Schleim auf oder ist er eher trocken und bellend? Vick Vaporub! Schal! Bett! Den Schleim immer wieder systematisch abhusten und ausspucken(!), nicht runterschlucken! Gute Besserung!

Wick-Vaporup...vielleicht hat der Patient aber Asthma,da darf man das Zeug nicht benutzen!

Lies die Beipackzettel. Oder frag in der Apotheke. Aber ich denke schon weil Acc ein Hustenloser ist das auch beim Schleim ab-husten hilft. Es ist mehr ein Salz als ein Medikament mir Wechselwirkung(wenn ich mich nicht irre.)(Nicht zu verwechseln mit ACC dem Blutverdünner).

ASS dem Blutverdünner

Das eine ist ein Hustenlöser,das andere ein Hustenstiller!Das Eine würde die Wirkung des anderen aufheben,Bitte entscheide dich nur für eines und für das,welches die hilft!

Beide helfen nicht so richtig... ich habe jetzt seit 4 Wochen richtig heftigen Husten, der nicht ansatzweise besser wird. ACC Akut hat meine Ärztin mit verschrieben...

@Pralinschen89

@ Pralinschen89 Ist der Husten schmerzhaft?

Schlimme Falschaussage!

Beide Medikamente lösen den Husten!!