Kann man Mucosolvan und Silomat zusammen nehmen?

8 Antworten

Hallo CatLilli997,

Mucosolvan ist ein Hustenlöser. Silomat ist ein Hustenstiller.

Hustenlöser und Hustenstiller soll man nie gleichzeitig einnehmen, weil sonst der Hustenschleim, der durch den Löser produziert wird, nicht ausreichend abgehustet werden kann.

Du kannst aber den Hustenlöser nur tagsüber einnehmen und (mit entsprechendem zeitlichen Abstand) dann am Abend den Hustenstiller, damit du besser schlafen kannst.

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche
Emelina  15.04.2020, 22:16

Danke für den Stern :-)

Nein. Mucosolvan verdünnt den Schleim und dient zum besseren Abhusten der bakterienbelastetem Bronchialschleims. Silomat unterdrückt den Hustenreiz (der das Abhusten ermöglicht). Also: tagsüber Mucosolvan und Abends Silomat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lies einfach den Beipacktext beider Medikamente durch, da steht drinnen, welche Wechselwirkungen sie haben, und dort steht auch drinnen ob man sie kombinieren kann. Oder frag einen Arzt oder Apotheker.

Schleimlöser nimmt man Tagsüber und Hustenstiller Abends, sonst hebt sich die Wirkung gegenseitig auf.

Man sollte Mucosolvan und Silomat nicht gleichzeitig nehmen.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, dass Silomat das Abhusten von Schleim nicht verhindert, weil es nicht so stark hustendämpfend wirkt, wie etwa das Codein.

Die anderen GF-Leser haben empfohlen, die beiden Mittel zeitversetzt einzunehmen. Das ist die beste Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung