Zwei Husten-Medikamente gleichzeitig? (Hustensaft und ACC Akut)

11 Antworten

Bei ACC ist es sowieso fraglich, ob das überhaupt was bringt. Mir wurde schon von mehreren Ärzten gesagt, dass das nicht wirkt. Ambroxol (Mucosolvan) wäre da eine bessere Alternative.

Silomat ist ein Mittel, das den Husten reiz unterdrückt. Wenn du es zusammen mit einem Schleimlöser nimmst, kann es passieren, dass du den gelösten Schleim nicht mehr abhustest, was zu einem Sekretkstau führen kann.

Wenn du es aber z. B. nur zum Schlafen nimmst, ist das nicht so schlimm. Ich mache das auch.

d.h. wenn ich ACC Aktur nicht mehr nähme, und stattdessen den Hustensaft, kommen sich die beiden nicht mehr in die Quere?

@toniwilson89

Richtig.

Und wenn du einen Hustenlöser nehmen willst, probier's mal mit Ambroxol oder Efeu-Extrakt. Das hilft mir immer ganz gut.

ACC akut löst den zähen Bronchialschleim ja, damit man ihn abhusten kann. Es wäre also ziemlich töricht, ihn ausgerechnet vor einer Situation zu nehmen, bei der man möglichst ungestört lange reden kann.Wenn man ACC nimmt, muss man miteiner "Wirkungsphase" von ca. 2-4 Std. rechnen, in der man gelegentliche oder häufige ((je nach Stärke der Verschleimung) Hustenschübe bekommt..

Silomat dagegen ist quasi der "Gegenspieler", er unterdrückt den Hustenreiz (meiner Ansicht nach nicht wirklich gut, er kann den codeinhaltigen Hustenstillern nicht das Wasser reichen, aber darum ist er ja z.B. auch rezeptfrei zu kaufen). Aber man nimmt ihn im Normalfall nachts, um ungestörter schlafen zu können. Ausnahmsweise darf man ihn aber auch tagsüber nehmen, - falls er das Reaktionsvermögen herabsetzen sollte, muss das im Beipackzettel stehen !

Eine brauchbare Alternative für freies sprechen bei einer wichtigen Rede: Hustenbonbons für den Hustenflash dabei haben ! Es sollte kein Problem sein, auch mit Hustenbonbon im Mund die Rede zu beginnen und falls es einen zwischendrin mal erwischt, kann man sich kurz entschuldigen und das nächste Bonbon nachwerfen. Die wirken bei mir immer ausgezeichnet.

Wenn Du nicht erkältet bist und die Lunge nicht verschleimt ist, wozu nimmst Du dann Schleimlöser ein? = ACC?

Beim trockenen Reizhusten glaube ich Dir gern,daß es Dir nicht wirklich hilft!

Silomat (neu) Wirkstoff= Pentoxyverin. Verstärkt die Wirkung von Beruhigungs- und Schlafmitteln (=Additiv) das ist richtig. Das Problem ist,das dieser Wirksstoff Deine Fahrtüchtigkeit stark beeinträchtigt, Dich müde macht,weil er die Aktivität mehrere Neuronen dämpft.

Mach Dir bitte lieber eine heiße Schokolade! Da drinn ist Theobromin, Hustenkiller Nr 1, geniale Wirkung, und ohne Nebenwirkung, wenn Du nicht zuviel davon nimmst. Kaba = künstliches Zucker-Zeug habe ich damit nicht gemeint! Guckst Du hier unter:Einsatz als Arzneistoff

http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin

Gruß+Gute Besserung!

Isa`

Ich empfehle sinupret. Das mit dem Hustenreiz hat mein Sohn auch. Ist fürchterlich. Allerdings rate ich Dir an dem Tag das ACC wegzulassen und das Sinupret zu nehmen. ACC löst Schleimlösend. Habe auch schon festgestellt, dass erstmal der Hustenreiz sich verschlimmert. Das bitzelt regelrecht. Hört est nach 2-3 Tagen auf. Dann löst sich das Sekret. Je nach Schwere der Krankheit. Bei einem trockenem Husten aber würde ich kein Acc nehmen. Honig und Milch macht den Hals "geschmeidig".

Hustenstiller, ja, aber nur im Notfall. Unterdrückt nur den Husten.

Ich würde für den einen Tag den Hustenstiller nehmen. Dann hustest Du garantiert nicht. Aber wie gesagt, das Zeug unterdrückt nur und wird bei Kindern und Erwachsenen meist nur für Nachts gegeben, damit man schlafen kann. Ich hatte das Problem jahrelang mit meinen Kindern.

Sinupret löst den Schleim aus den Nasennebenhöhlen. Ich weiß nicht wo du sie sitzen hast.

ich würde gegen den reit Bronchipret TP als Tablette nehmen, Das wirkt besser als die Bronchipret Tr oder Saft und es wirkt sowohl etwas gegen Reiz als auch lösend. Für den Reiz kannst du zusätzlich Bronchipret Lutschtablette nehmen oder Isla Moos. ACC kannst du ruhig dazu nehmen bis es alle ist. Falls der reiz nicht binnen weniger Tage nachlässt solltest du auch an Keuchhusten denken und das überprüfen lassen. Silomat hilft auch gut bei Reizhusten würde ich aber nicht gleichzeitig mit einem Löser nehmen (wenn denn nur abends)