Erkältung, etwas blut morgens nach husten

5 Antworten

Nein, über Lungenkrebs brauchst Du Dir jetzt keine Gedanken machen. Deine Bronchien sind aufgrund der Erkältung einfach so stark gereizt, dass kleinere Blutungen auftreten. Das ist nicht weiter schlimm, sollte aber selbstverständlich weiter beobachtet werden. Deine Idee, morgen zum Hausarzt zu gehen, ist da absolut richtig.

Du solltest auch, wenn Du wieder das Gefühl hast, diesen blutigen Schleim aushusten zu müssen, diesen z.B. in einem sauberen Marmeladenglas auffangen, damit Du Deinem Arzt zeigen kannst, was Du unter diesen Blutfäden verstehst.

Man kann einen Arzt nicht dazu zwingen, ein Röntgenbild zu machen, Du könntest ihn allerhöchstens darum bitten, damit Du etwas beruhigter sein kannst.

Mach Dir keine Gedanken. Man muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen. In Anbetracht Deiner schon längerandauernden Erkältung ist ein solches Symptom völlig normal. ... aber wie gesagt ... morgen bitte zum Hausarzt!

Gute Besserung!

Übrigens kann man das, was so alles im Internet geschrieben wird, zu einem Großteil wirklich vergessen. Das sind oft von Laien geschriebene Storys, die noch mit ein bißchen Drama verschönert wurden.

Du solltest Deinen Ärzten Glauben schenken. Sie sind diejenigen, die Dich sehen, die Dich untersuchen und die ihr Handwerk auch gelernt haben.

@Sternenmami

Danke. Mein Vater hat eine Sanitäterausbildung und meinte das gleiche, und eine Krankenschwester-Freundin meinte schon bevor ich zum Notdienst gegangen bin das das nix ist und nur die Schleimhäute etwas kaputt sind.

Der Arzt hat mir CAPVAL gegen den Hustenreiz verschrieben, aber da ich derzeit kaum Hustenreiz habe und das Zeug dicke nebenwirkungen hat nehme ich das erstmal nicht.

Aber naja, das Internet halt. Danke nochmal!

@simcs

Du solltest das Capval aber trotzdem nehmen. Absolut in jedem Beipackzettel eines Medikaments sind alle Nebenwirkungen aufgeführt, die eintreten KÖNNTEN. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie auch auftreten müssen. Die Pharmakonzerne müssen sich da absichern und schreiben alles, wovon Probanten mal berichtet haben, in ihre Beipackzettel rein. Das heißt dann aber nicht, dass diese Symptome auch vom Medikament gekommen sind. Hatte z.B. ein Probant mal einfach so Kopfschmerzen, weil er vielleicht zuviel Stress hatte, dann muss dies trotzdem hinterher beim Medikament im Beipackzettel aufgeführt werden, weil es ja sein KÖNNTE, dass das Medikament daran schuld ist.

Ich nehme sehr, sehr viele Medikamente ein, weil ich schon seit vielen Jahren sehr krank bin. Ich kann Dir ganz klar sagen, dass es zwar Medikamente gibt, bei denen die Nebenwirkungen wirklich eintreten, aber das ist die absolute Minderheit und in Relation zu den Wirkungen gesehen absolut vertretbar.

Wie gesagt ... ich würde Dir dazu raten, das Medikament einzunehmen, weil es auch die Schleimbildung mindert. Entscheiden musst Du das aber natürlich selber. Ich finde es nur immer fürchterlich, dass sich in jedem Haushalt zig Medikamente finden, die noch nicht einmal auch eingenommen wurden. ... und dann beschweren wir uns über die hohen Krankenkassengebühren. Ja ... kann ja auch nicht anders.

@Sternenmami

Der Arzt meinte halt das das Optional ist, wenn ich keinen Reiz habe brauche ichs nicht einnehmen, daher nehm ichs auch nicht. Ich nehme ungern medikamente ein wenn ich sie nicht unbedingt brauche. GeloMyrtol was der Arzt mir empfohlen hat nehme ich auch weiter.

@Sternenmami

Hallo,

ich wollte dir nochmal Rückmeldung geben: Ich hatte gestern abend beim zähneputzen einen "unfall" und mir ist zahnpasta in den Rachen gekommen sodass ich stark husten musste. (Wieder mit blut). Da ich seitdem ein sehr gereiztes gefühl im rachen habe bin ich dann heute morgen zum Hausarzt. Der hat mich zum Röntgen in eine Fachklinik geschickt wo nichts gefunden wurde. Daraufhin wurde ich zum HNO überwiesen der bis zum kehlkopf ebenfalls überhaupt nichts gefunden hat.

Sollte in einer woche immer noch blut mitkommen muss ich unter vollnarkose die lunge untersucht bekommen. Momentan geht man aber von etwas harmlosen aus.

@simcs

Wie gesagt, es wird nur eine Reizung der Bronchien sein und das wird sich mit der Zeit legen. Ich bin zur Zeit ebenfalls sehr stark erkältet und habe mittlerweile die gleichen Symptome wie Du. Das wird aber von alleine wieder besser.

Dir weiterhin gute Besserung und hab vielen Dank für den Stern.

P.S.: Mich wundert etwas die Vollnarkose. Normalerweise ist für eine Bronchioskopie lediglich eine Dämmernarkose notwendig und keine richtige Vollnarkose. Naja, die Ärzte werden wissen, was sie tun.

Ich habe ja auch so gut wie keine Symptome mehr ausser halt ab und zu mal schleim und leichten Husten. Morgens etwas mehr. Das blut ist manchmal auch in der Nase.

Der diensthabende Arzt hat gesagt ich muss nicht zum Hausarzt, aber wenns bis Montag nicht weg ist nochmal hin wenns mir dann besser gehen würde. Er sähe das aber weder als Problem, noch als sonderlichen Notfall weil das eben genau dasselbe sei wie wenn man blut im Nasenschleim hat. Das hatte ich glaub ich bis jetzt bei jeder Erkältung und auch DEUTLICH mehr als jetzt morgens mal beim Husten. Seit heut morgen kommt auch nix mehr, weder hustenreiz noch sonstwas.

Er machte sich ehrlichgesagt mehr Sorgen um den Virusinfekt und meinte das könnte jetzt noch ne Woche so weitergehen und auch noch bakteriell werden.

Aber ja, wenn ich morgen nochmal auswurf hab geh ich, ich muss sowieso den Zettel vom Notdienst abgeben.

Danke für die nette ausführliche Antwort!

Zu Deiner Frage, warum das immer nur morgens ist:

Immer morgens ist das, weil sich über Nacht natürlich mehr Schleim ansammelt als über den Tag, wo Du ja häufiger mal hustest. Morgens musst Du ja wesentlich mehr Druck beim Husten aufbringen, um die Bronchien wirklich wieder schleimfrei zu bekommen. Dieser erhöhte Druck führt dann dazu, dass eben sehr kleine, entzündete Gefäße platzen und es zu diesen kleinen Blutfäden im Schleim kommt.

also ich würde auch das sagen, was der arzt gesagt hat.

werd erstmal gesund, falls das dann noch auftritt, gehst du wieder zum arzt.

so klingt das aber nach normaler erkältungsbegleitung

Meine Eltern meinen auch das sei ganz normal und das hätten sie bei stärkerem Husten auch schon gehabt. Der Arzt hat mich auch einigermaßen beruhigt, aber trotzdem.

Die Antworten der Leute im Netz und "Krebsgeschichten" machen einem natürlich angst, wobei das ja alles immer nur hörensagen und relativ ist.

Danke

HI! Ja, also es könnte sein das durch den starken Husten ein paar Gefäße geplatzt sind! Der weiße schleim deutet auf einen Virusinfekt zu. Wäre es gelber Schleim, wäre es Bakteriell! LG

Aber warum dann immer morgens bzw wenn ich gelegen habe? Es war auch schon ein bisschen blut aus der Nase da, das könnte runtergelaufen sein. Es ist jedenfalls morgens immer da wenn ich schleim hochziehe, kann es sein das ich nachts unbewusst huste und sich das so sammelt weil alles trocken wird?

Meine Diagnose war eine Virusinduzierte Version von einer Bronchitis.

gehe am besten in die Notaufnahme vom Krankenhaus. Und lass dich dort nochmal untersuchen

Da war ich, die haben mir genau das gesagt und sowas wie Krebs kategorisch ausgeschlossen. Nicht in meinem alter und die Blutmengen wären auch zu gering.

nicht wirklich,kann auch was anderes sein...