Blut beim Nase Putzen - kein Nasenbluten - was kann das sein?

11 Antworten

Oft kommt das Blut auch von der gereizten Schleimhaut der Nase, die durch den Schnupfen angeschwollen ist und reizbar.

Das Blut kommt dann von kleinen Gefäßen der Nasenschleimhaut. Die Schleimhaut ist manchmal sehr trocken, dann kommt es schneller zu solchen kleinen Gefäßschäden.

Wenn man dann noch mehrere Tage abschwellende Nasensprays benutzt hat, ist die Schleimhaut sowieso angegriffen und es kann zu einer Blutung kommen, wenn man zu fest die Nase putzt.

Wenn Du das Gefühl hast, dass es von den Bronchien kommt, solltest Du allerdings zum Arzt gehen und das abklären lassen, dass das Blut nicht von den tieferen Atemwegen kommt.

Es kommt darauf an woher das Blut kommt, wenn es von Lunge und Bronchien kommt, dann solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Meistens kommt so etwas aber daher, dass die Nasenschleimhaut vom Schnupfen, Nasensprays und dem ständigen Schnäuzen, gereizt ist. Hier sind kleinste Gefäße, die bluten können durch den Druck beim Putzen oder das Abschwellen mit dem Spray.

Wenn das Gefäß weiter oben in der Nase ist, dann ist der Schleim rot gefärbt und Du bemerkst aber nichts, wenn Du mit einem Taschentuch vorne in der Nase tupfst.

Beobachte das auf jeden Fall, normalerweise sollte das nach ein paar Tagen vorbei sein.

Hallo Eselfleisch,

Krankheitserreger gelangen oft durch die Atemluft über die oberen Atemwege in unseren Körper, so treten die Symptome beispielsweise in der Nase, im Rachenraum, in den Brocnchien auf.

Die Schleimhäute im Nasen- und Rachenbereich sind durch den Erregerbefall geschwächt und gereizt. Beim Nasenbluten ist oft ein kleines Blutgefäß in der Nase geplatzt. Das passiert bei einer Infektion schnell.

Erstens sind die Nasenschleimhäute sowieso durch die Krankheitserreger gereizt. Zweitens baut sich beim Naseputzen in der Nase ein höherer Druck auf.

Aber Vorsicht: Oft ist das Nasenbluten nur Begleitsymptom der Grunderkrankung (Bronchitis), also sollte dieses nach entsprechender Heilung abklingen.

Dauert das Nasenbluten jedoch länger an, sollte dieses von einem Arzt untersucht werden.

Während einer Erkrankung ist das Immunsystem geschwächt und der Körper ist anfälliger für weitere Krankheitserreger, die Farbe des Auswurfs (Schleims), die beim Husten oder Niesen auftritt, kann Hinweise auf die Krankheitserreger liefern:

So kann der grünliche Schleim auf eine zusätzliche Bakterielle Erkrankung hinweisen, während der gelbe Schleim wahrscheinlich durch eine virale Erkrankung verursacht wird.

Diese lassen  sich unterschiedlich behandeln, daher ist der Arztbesuch ratsam.

Ich hoffe verschafft Dir etwas Klarheit.

Alles Gute wünscht Dir

Katrin

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Hallo!

Es hört sich alles sehr normal an. Ich glaube nicht, dass da etwas ist. Dass der grüne Schleim wieder gelb wird ist auch ein Zeichen dafür, dass du auf dem Wege der Besserung bist. Wenn du jetzt die ganze Zeit Nasentropfen/-spray zum Abschwellen der Schleimhäute genommen hast, greift das die Blutgefäße in der Nase an und sie können schneller platzen (keine Angst, nur die ganz kleinen) und dann blutut es schon mal. Wenn du die Nasentropfen dann absetzt dauert es noch ungefähr eine Woche, bis alles wieder normal ist und die Gefäße sich wieder regeneriert haben.

Weiterhin gute Besserung

die Kaffeetante

-- Durch das Schneuzen wird oft die Schleimhaut gereizt, das führt dazu, dass minimale Blutgefässe platzen.

-- Wenn nur deine Nasenschleimhäute kaputt sind, empfehle ich auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe.

-- Durch ständiges  Nasen putzen, ist die Nase natürlich gereizt und die Schleimhaut trocknet dadurch auch aus. Putz die Nase nicht zu fest, dadurch kann auch Nasenbluten entstehen.