Nasenbluten nach Gesicht waschen?

4 Antworten

1: Blut gelangt bessser in den Kopf, je tiefer du ihn hälst.

2: Je wärmer eine Flüssigkeit, desto niedriger die Viskositätsklasse/ also desto dünnflüssiger ist es und umso schneller kann das Blut fließen.

3: Da du dein Gesicht bestimmt nicht mit Wasser unter 5°C wäschst, wird das warme Wasser die *Weitung* deiner Blutgefäße begünstigen.

Generell bei Nasenbluten gilt: Waschlappen in kaltem Wasser tränken und in den Nacken legen. Das verengt wiederum die Blutgefäße und reduziert den Blutfluss.

Und für dich wäre ein kurzer Arztbesuch zu empfehlen.

Gruß

Leovic
Fragesteller

Das passiert mir immer nur dann wenn ich mein gesicht Wäsche, sonst nie

Ry7000  30.08.2017, 11:13
@Leovic

Ja klar. Ich denke in der Dusche wirst du aufrecht stehen. Und zum Gesicht waschen, wirst du dich vorbeugen. Das ist nochmal eine erhöte Begünstigung für Nasenbluten, gerade wenn der Blutdruck nicht in normalem Bereich liegt. Geh bei Zeit wirklich mal kurz zum Arzt. Sicher ist sicher, muss jetzt nicht unbedingt etwas Ernsthaftes sein aber du wärst somit auf der sicheren Seite

Leovic
Fragesteller
@Ry7000

Es kommt 1 mal im Monat vor, normal ist es nicht ?

Ry7000  30.08.2017, 11:25
@Leovic

Nach meinem Bauchgefühl:

-sehr schlimm ist es nicht. alle 1-2 Wochen würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

-Normal würde ich aber auch nicht sagen. Normal wäre vielleicht 2 mal pro Jahr, wenn das Wetter mal umschlägt und der Kreislauf darunter sehr zu schaffen hat.

Wichtig dabei: Ein Arzt bin ich nicht und kann dir keine zuverlässigen Angaben geben. Über Internet ist soetwas schwer abzuschätzen. Ich bleibe trozdem dabei, dass ein kurzer Arztbesuch sinnvoll ist. Muss ja nicht jetzt auf der Stelle sein. Kuck halt wann es dir in den nächsten 2-3 Wochen in den Kram passt und geb dir einen Ruck und geh hin. Wirst danach froh sein, hingegangen zu sein.

Lass das beim HNO-Arzt klären, vielleicht muss ein Gefäß in der Nase verödet werden.

JamesCook007  30.08.2017, 11:05

Ja, das war auch mein erster Gedanke.

Vom Gesicht waschen kommt es wohl nicht, so grob wirst du schon nicht dabei vorgehen - oder? Ansonsten würde ich mal zum Arzt gehen, häufiges Nasenbluten ist nicht normal, kann hoher Blutdruck oder sonstwas sein...?

Leovic
Fragesteller

Ne aber das passiert mir wirklich nur dann, wenn Wasser in meine Nase kommt

Bei solchen gesundheitlichen Sachen würde ich am Besten immer zum Arzt gehen! Gute Besserung