Was tun bei akutem Nasenbluten?

6 Antworten

Ich wuchs quasi mit häufigem Nasenbluten auf.

Nur ein einziges Mal war so schlimm das meine älteren Geschwister mit mir den nächsten Arzt aufsuchten weil sie sich Sorgen machten.

Ansonsten wars eigentlich immer nach einigen Minuten wieder gut.

Vorbeugende Maßnahmen: genügend Flüssigkeit trinken pro Tag, wenn man zu wenig hydriert ist geht ist das sowieso nicht so gut für den Körper allgemein.

Bei trockener Heizungsluft im Winter, oder bei gereizter Nasenschleimhaut (bei Erkältungen) darauf achten das die Luftfeutigkeit im Raum nicht zu niedrig ist. Ein Dampfbad hilft auch gut gegen zu trockene Schleimhäute. Ist man erkältet kann man auch nen Beutel Kamillentee oder Pfefferminztee in das heiße Wasser geben.

Im Laufe meines Heranwachsens wurde ich mit zig "Ratschlägen" zugeschmissen was man bei Nasenbluten besser macht. Ich bekam zu hören "Leg den Kopf in den Nacken", "Leg den Kopf nicht in den Nacken, halte den Kopf lieber über ein Waschbecken so das das Blut rausfließen kann", "leg dir ein Tuch mit etwas Essig auf die Stirn/ in den Nacken, dadurch ziehen sich die Schleimhäute in der Nase etwas zusammn, die Blutung stoppt schneller", "Kühlpack in den Nacken/ auf die Stirn", "hinlegen mit leicht hochgelagertem Oberkörper so das der Körper zur Ruhe kommt".

Manches davon hat immer bei mir funktioniert, manches ab und an. Ach und dieses "das Gesicht so übers Waschbecken halten das das Blut rausfließen kann" hab ich gelassen.

Dann fließt eben hin und wieder etwas Blut den Rachen hinten runter, ist mit Schnodder bei einer Erkältung doch nicht anders. Das wird geschluckt und verdaut.

Weißt du was mir persönlich besonder gut hilft? Ich schnapp mir einen Wattebausch, knüddel ihn zusammen (oder teile ihn vor dem zusammenknüddeln in der Mitte durch) und steck mir den Watteknubbel in das betroffene Nasenloch.

So wird zum einen das Blut am rauslaufen gehindert. Zum anderen kommt noch Atemluft durch die Watte hindurch in die Nase rein.

Hab ich keine Wattebäusche, nehm ich eben nen Minitampon. Ja klingt weird.... funktioniert aber. Vielleicht sind meine Nasenlöcher auch einfach nur groß

Hey, wenn du "(Kältepack im nacken und auf die Nase+ TP-röllchen in die Nase" umgehen möchtest hilft es nur wenn du dir etwas Tempo in die Nasenlöcher steckst und das Blut laufen lässt. Du solltest deine Nase nicht putzen oder irgendwelchen Druck Aufbauen sonst blutet es noch mehr. Wenn du öfters Nasenbluten hast solltest du einen Arzt aufsuchen und die Ursache dafür abklären lassen. Eventuell hast du ja auch Bluthochdruck oder ähnliches.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Dich bei Nasenbluten richtig verhältst, kann auch nichts in den Rachen laufen und Dir wird auch nicht übel.

  • Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen.
  • Den Kopf, nie nach hinten beugen.
  • Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen.
  • Lege ein kaltes Tuch oder Kühlpack in den Nacken.
  • Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen.

Danach sollte die Blutung gestillt sein.

Würde ich zum HNO-Arzt gehen und nachsehen lassen. Oft werden bestimmte Stellen in der Nase verödet - das sieht der Arzt - und das Nasenbluten hört auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nassen Lappen in den Nacken. Und Nase zuhalten. das geht ruck zuck und es hört auf zu bluten.