Wann außer Gefahrenbereich von Chlorvergiftung?

5 Antworten

Du hast es nicht eingeatmet, wo soll da das Lungenödem herkommen?

Naja riechen ist ja auch einatmen und da ja der Hals und der Rachen betroffen sind ?

@Philip678

Informiere Dich bitte mal über den Begriff "Geruchsschwelle".

Bei einer relevanten Chlorvergiftung tritt das toxische Lungenödem üblicherweise innerhalb von 24-48 Stunden auf, manchmal auch später. Je stärker die Vergiftung, desto früher. Davon ausgehend, dass deine Schleimhäute durch das Chlor gereizt sind und nicht durch einen Husten oder Schnupfen, ist von einer relevanten Vergiftung auszugehen. Allerdings kann ich natürlich deine Befunde von hier aus nicht ausreichend gut bewerten, das muss jemand vor Ort tun. Ein Besuch beim Arzt scheint mir daher sinnvoll, ggf. sollte man noch eine 24 stündige Überwachung in Erwägung ziehen. Sollte der Kontakt zu Chlor im Rahmen einer beruflichen Geschichte passiert sein, muss die Intoxikation übrigens als Arbeitsunfall beim D-Arzt gemeldet werden.

Treten dann innerhalb dieser 48h oder länger diese vielen Atembeschwerden auf oder ? Atemnot, Erstickungserscheinen, Dauerhusten etc.

Es ist mittlerweile schon über 72h her...

@Philip678

Ja, genau. Nach 72 Stunden solltest du eigentlich außer Gefahr sein, was das Lungenödem angeht. Ein Besuch beim Arzt könnte dennoch Sinn machen. Das Zeug wurde nicht zum Spaß als Giftgas in den Weltkriegen eingesetzt

@DorktorNoth

Ok danke ^^

Auch wenn nach 48 h wahrscheinlich keine Verschlimmerung mehr eintritt, wäre ein Besuch beim Arzt sinnvoll.

Wieso Du da so lange gewartet hast, ist mir schleierhaft.

Gestern ging es absolut nicht, wegen Zeitdruck, an dem Tag an dem es geschehen war, war es bereits zu spät und heute... ja heute könnt ich eh noch gehn

Wieso stellst Du die Frage nochmal ein, das Thema ist doch schon erschöpfend behandelt und Du lebst noch.

Wenn Du das genau wissen willst, dann mach doch bitte Konzentrationsmessungen, für Chlor gibt es ja genügend Angaben zur Toxizität, sogar einen AGW von 0,5 ppm (ml/m³). Der darf bei einer 15 Minuten Messung nicht überschritten werden.

https://www.gischem.de/download/01_0-007782-50-5-000000_1_1_970.PDF

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weis, das es nicht mehr relevant ist, aber ich wollte nur noch wissen was so der Zeitintervall der Symtome ist, steht nirgends und wurde auch nirgendst gscheit erwähnt ...