Nasenbluten durch leichtes Nase putzen?

4 Antworten

Wenn du da eine empfindliche Stelle hast ist das ganz normal und kann schon ab und zu passieren.

Wenns öfter passiert kannst du auch mal zum HNO gehen und der verödet dir die Stelle dann z.B..

Geh bitte zum HNO Arzt, der verödet dir die geplatzte Ader. Der Arzt schaut in die Nase macht eine betäubende Watte oder ein Spray rein, dann geht es 2 Sekunden und die Ader ist zu.

Ist nicht schlimm, sieht nur furchterregend aus.

Durch Nasenbluten kann man auf einen Schlag 500ml Blut verlieren. Mach also gleich einen Termin oder geh direkt hin wenn die Nase wieder blutet.

Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen.
Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.
Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenpray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.

Wenn Du wieder Nasenbluten hast, solltest Du Dich nur richtig verhalten:
- Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen.
- Den Kopf, nie nach hinten beugen.
- Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen.
- Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken.
- Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.

als ich die Nase zugehalten habe ist es in mein mund gelaufen xd bin 16 vllt liegts echt da dran

@Killerbeast0777

Also mit 16 kommt das sehr häufig vor. Das ist wirklich nichts Besorgniserregendes. In 1-2 Jahren hört das meist auf. L.G.

Hab ich auch. Geh zum Artzt, er wird dir wenn nichts los ist dir so'ne Creme für deine Nase geben. Dann gehts wieder<3