Nasenbluten; verschweißen

3 Antworten

Man bekommt einen schmerzstillenden Tampon mit einem lokalen Betäubungsmittel in das entsprechende Nasenloch geschoben, der etwa 15 Minuten drin bleibt. (Nein, nicht einen OB-Tampon, sondern einen speziell für diese OP -Vorbereitung vorgesehenen) Dann bekommt man ein Gummipad (ähnliche Größe wie ein Mousepad) auf den Oberschenkel gelegt, auf das man (wegen der elektrischen Erdung) seine Hand auflegt. Und dann wird das entsprechende Gefäß oder die Gefäße in der Nae elektrisch kauterisiert. Das schmerzt überhaupt nicht, wenn der Narkosetampon richtig und lang genug drin war, es kann sein, dass es ein bisschen verkokelt stinkt, aber nur solange der HNO mit dem Kauterstift am schmoren ist. Danach kriegt man gesagt, man soll 14 tage lang weder bücken, noch Nase schnezen, noch popeln und niesen, schweres Heben etc. vermeiden - also jegliches, was Druck in den Kopf verursacht. Es gibt vermutlich die Empfehlung (oder auch ein Rezept), sich täglich 2-3 mal eine Salbe in die gekauterte Nase zu schmieren und man muss damit rechnen, dass die Wunde noch ein paar Tage lang ein bisschen fleischwasserfarbenes Wundsekret ausscheidet. Behandelt wird nur das Nasenloch, aus dem es blutet - bzw. nur das Nasengefäß, das öfter mal aufreißt.

BBoyD
Fragesteller

Wie soll ich denn Niesen vermeiden oder bücken?

Brigitta270755  26.05.2011, 13:05
@BBoyD

Man kann, wenn man merkt, dass man niesen muss, dies so vorsichtig tun, dass weniger Druck in den Nasennebenhöhlen und der Nase entsteht, indem man z.B. mit geöffnetem Mund niest und sich bemüht, dabei nicht den gesamten Kopf "mitrucken zu lassen". Außerdem kann man mit etwas Glück den Niesreiz auch unterdrücken. Das geht. ^^ Wenn auch nicht immer. Und bücken kann man vermeiden, indem man andere sich bücken lässt, wenn es mal nötig ist. Oder man kann über die Kniegelenke in die Hocke gehen, so dass im Kopf kaum Druck entsteht. Wenn man eine Arbeit hat, die überwiegend gebückt erledigt wird oder mit ständigem schwerem Heben verbunden ist, sollte man das beim HNO sagen, er wird einen dann ggf. für 1 Woche oder etwas länger arbeitsunfähig schreiben.

Hi. Hab ich auch schon gemacht. Also ich war beim Hno spezialisten (hals nasen ohren arzt). Zuerst kriegst du etwas stinkenden betäubungsnasenspray. Dann kommt der doktor, je nach dem wie tief in der nase die kaputte ader ist muss er mit einer kleinen kamera suchen (das kitzelt) dann spreizt er nasenloch je nach dem ein wenig und "verödet" die kaputte ader (ja das tut schon ein wenig weh aber es geht eigentlich noch. Stinken tuts ausserdem auch. Z. B. Im vergleich zum zahnarzt tut es weniger weh finde ich, es ist aushaltbar und geht schnell). Und vorallem hatte ich seither nie mehr nasenbluten. Ich hoffe das konnze dir weiter helfen, so wars jedenfalls bei mir.

Brigitta270755  25.05.2011, 17:01

genau deshalb sollte ein HNO auch eigentlich anstelle eines Sprays enen Nasentampon mit Betäubungsmittel tief genug einführen und lang genug drin lassen, dann spürt man nämlich überhaupt nichts mehr. :)

die nase wird vorher betäubt und dann wird es geschweißt...weh tut es nicht...