nehme paroxetin und soll jetzt xeralto einnehmen. Verträgt sich das?

4 Antworten

Die beiden Präparate können sich berinflussen. Sowohl eine Steigerung der Blutungsgefahr, als auch eine Steigerung der Antidepressiven Wirkung ist möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • SSRI hemmen zusätzlich das Zusammenlagern der Thrombozyten (Thrombozytenaggregation) und damit die Blutgerinnung. (Blutungsrisiko steigt.)

Die Wechselwirkungen zwischen den Wirkstoffen Paroxetin und Rivaroxaban, auf die in den anderen Antworten bereits hingewiesen wurde, werden (vorsichtshalber) für die gesamte Klasse der SSRI-Antidepressiva (neben Paroxetin bspw. Citralopram, Sertralin, etc.) unterstellt; Hintergrund sind Daten der Xarelto®-Zulassungsstudien.

Die Signifikanz der Wechselwirkung wird als potentiell klinisch relevant und mittelschwer bezeichnet.

Das ist kein absolutes Ausschlusskriterium, sofern der verordnendet Arzt einen Überblick über die Gesamtmedikation hat.

  • Wenn du daran Zweifel hast, weise den Arzt, der das Xarelto® verordnet hat, nochmals ausdrücklich auf das Antidepressivum hin.

Ggf. kann eine Umstellung auf ein Antidepressivum sinnvoll sein, das die Thrombozytenaggregation nicht beeinflusst.

GF ist ein Laienforum. Für zuverlässige Antworten auf Gesundheits- und Arzneifragen bitte an Fachpersonal wenden.

Elizadieerste
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Antwort. Sie hat mir erstmal sehr geholfen. Ich werde noch mal mit meinem Hausarzt Rücksprache halten bevor ich das Medikament einnehme

Infos zu Paroxetin findest du hier.

Infos zu XARELTO findest du hier.

Und ja es gibt Wechselwirkungen:

Zu folgenden Arzneimittel-Kombinationen sind Wechselwirkungen bekannt:
XARELTO 10 mg Filmtabletten und PAROXETIN-1A Pharma 10 mg Filmtabletten
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung von XARELTO 10 mg Filmtabletten möglicherweise verstärkt werden. Das Risiko für Blutungen, vor allem im Magen-Darm-Trakt (erkennbar beispielsweise an schwarzem Stuhl), aber auch für Blutergüsse oder Nasenbluten, könnte dadurch erhöht werden.
Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da häufigere Kontrollen der Blutgerinnungsparameter eventuell nötig sein könnten.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, insbesondere wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl bemerken.
Wer ist besonders betroffen?
- Ältere Patienten
- Patienten mit
  - eingeschränkter Nierenfunktion
  -Leberfunktionsstörung
  - Blutgerinnungsstörungen
  - Gefäßläsionen
  - Mangelernährung
  - geringem Körpergewicht
  - Reflux
  - Herzinnenhautentzündung
  - bereits aufgetretenen Blutungen in der Krankengeschichte

Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Also solltest du die beiden Medikamente lieber nicht kombinieren.

Aber frag das bitte deinen Arzt oder Apotheker.