Tattoo trotz Blutverdünner?

6 Antworten

Besprich das am Besten mit deinem behandelnden Arzt.

5mg ist keine wirklich hohe Dosis, da würde man wahrscheinlich sogar trotzdem tätowieren können. Man müsste es dann probieren. Aber absetzen wäre für das Tattoo besser, so eine knappe Woche reicht bei der geringeren Dosierung aber.

Ob es vorzeitig absetzen kann hängt von der Ausgangssituation ab. Bei einer einmaligen Thrombose / Embolie ohne klaren Grund brauch es nicht unbedingt eine Gerinnungshemmung und da finde ich es verantwortbar sie früher abzusetzen.

Wenn aber irgendwas am Herz sein sollte das durch defekte Herzklappen oder einem Septumsdefekt immer wieder Thromben entstehen die in den Blutkreislauf gespült werden, dann ist die Gerinnungshemmung schon wichtig.

Blutverdünnende Medikamente, müssen Wochen vorher abgesetzt werden, was bei Eliquis zu risikobehaftet für Deine Grunderkrankung wäre. Damit würdest Du Dich in Lebensgefahr bringen, um ein Tattoo zu bekommen.

Besprich das dringend mit Deinem behandelnden Arzt.

Alles Gute für Dich

Kleines Update, für die die es vielleicht interessiert:

Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und er hat gesagt, ich darf das Medikament absetzen und stechen lassen :) durfte bei meiner kleinen Dosis aber auch schon zum Impfen für einige Tage absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz schlechte Idee.

Termin verschieben, und warten bis dir der Arzt das okay gibt.