Wie bringen Patienten mit Blutverdünnern blutende Wunden schneller zum Stillstand?

5 Antworten

Es gibt keinen anderen Weg ausser Geduld.

Es würde nicht mal helfen, den Blutverdünner abzusetzen, da das erst viele Stunden später wirken würde, wenn die Wunde sowieso schon verheilt wäre.

Du musst eben länger Dein Pflaster auf die Wunde drücken.

Bei grossen Wunden, bei denen man nur mit einem Druckverband weiter kommt, musst Du - anders als "normale" Wundopfer - direkt ins Krankenhaus. Du kannst dann auch gerne 112 rufen.

Arkesilaos  16.02.2016, 10:20

mir geht es um innere Blutungen, wie eben in der Lunge, Blase, Harnröhre. Beim Zahnarzt soll man X. auch absetzen, wenn Blutungen zu erwarten sind.

die Blutverdünner verzögern nur die Gerinnung, sprich wird nicht verhindert. Was be einem normalen Menschen 3 Minuten dauert geschieht bei Macumar nach 10 bis 15 Minuten. Wenn du Verband anlegst um Blutung zu stoppen ist das ausreichend. Gegenmittel die die Gerinnung fördern nur auf ärztlichen Rat anwenden da Thrombosen verhindert werden müssen

newcomer  06.10.2013, 14:51
newcomer  06.10.2013, 14:53
@newcomer

Was tun, wenn es unter Marcumar® oder anderen Cumarinen zu stärkeren Blutungen kommt?

newcomer  06.10.2013, 14:54
@newcomer

Gibt es ein "Gegenmittel" gegen Gerinnungshemmer wie Marcumar®?

Ja, die Wirkung von Gerinnungshemmer-Tabletten wie Marcumar® lässt sich medikamentös aufheben. Und zwar mit Vitamin K.

Der Hintergrund: Cumarine-Derivate wie Marcumar® werden über eine Hemmung von Vitamin K in der Leber wirksam. Vitamin K wird für die Bildung verschiedener Blutgerinnungsfaktoren benötigt. Führt man von außen Vitamin K zu, gerinnt das Blut wieder besser.

Ein Vitamin-K-Präparat ist Konakion®. Nach Konakion®-Gabe steigt der Quick-Wert bereits nach zwölf Stunden an. Maximal wirksam ist das Präparat nach ein bis zwei Tagen.

Muss die Blutgerinnung, etwa aufgrund einer Notfalloperation, noch rascher normalisiert werden, ist die Verabreichung von frischem Blutplasma oder Konzentraten mit Gerinnungsfaktoren notwendig.

Autorin: Dr. med. Julia Hofmann

artemus  06.10.2013, 18:23
@newcomer

dem fragesteller ging es um blutungen bei der einnahme von xarelto,da gibt es kein antidot wie konakion,da das medikament nicht am vitamin k ansetzt sondern am faktor Xa. quick-kontrollen entfallen ebenso.

Naja druckverband. Wenn es nicht ab zum Arzt. Dan kann er blutstillends geben.

Lg

Ich nehme auch blutverdünner.aber keine so starken wie du.ich nehme kompressen und drücke sie fest auf die wunde.die heilung kann man nicht beschleunigen denke ich.frag doch deinen arzt mal.

allgu007
Fragesteller

Nützt auch Bepantensalbe oder eine andere Wundheilsalbe nichts?

Nutzerin9567  06.10.2013, 17:14
@allgu007

Schaden kann sie nicht.normal ist es ja ne wund und heilsalbe nur daß wir halt was spezielleres brauchen.du kannst ja mal in der apotheke fragen ob es was spezielleres gibt.

Sofort zum Arzt oder ins nächste Krankenhaus. Druckverband machen.