Wie erkläre ich meiner Mama das ich zum Frauenarzt muss?

2 Antworten

Hi :-)

Selbstverständlich kannst du auch ohne deine Mutter einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Mit 15 Jahren muss sich dein Arzt übrigens auch an die ärztliche Schweigepflicht halten, er wird also auch nichts deiner Mutter weiter erzählen. Nur im Falle einer ernsten oder lebensbedrohlichen Krankheit ist er dazu verpflichtet dies zu tun. Bei starkem Weißfluss ist das allerdings nicht der Fall ;-)

Du kannst also völlig sorglos einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Aufpassen musst du nur, wenn ihr privatversichert seid. Denn dann wird eine Abrechnung an deine Eltern erfolgen und diese somit über deinen Arztbesuch informiert werden.

Mitnehmen solltest du an dem Tag auf jeden Fall deine Krankenkassenkarte und, wenn du möchtest, ein Zettel mit Fragen, welche du deinem Arzt gerne stellen möchtest. Für eine normale Untersuchung ist keine Einverständniserklärung deiner Mutter notwendig ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xdnym
Fragesteller

Ich danke dir :)

Sunglassgirl  20.08.2021, 09:44
@xdnym

Gerne ^^

Für normale Untersuchungen brauchst du keine Einverständniserklärung. Falls eine Untersuchung, bei der du das Einverständnis brauchen solltest, nötig würde, könntest du sie immer noch einholen (für einen 2. Termin).