Pille beim anderen Arzt besorgen?

8 Antworten

Huhu, ja Du kannst zu einem anderen Doc gehen, entweder ein anderer Gyn oder Dein Hausarzt. Geht aber nur alle halben Jahre, denn alle halben Jahre solltest zu einer Untersuchung. Sprich ich bin immer im Wechsel gegangen, Gyn und Hausarzt. Wenn es ein anderer Gyn ist, wird er trotzdem eine Untersuchung machen wollen, damit er sich absichert, falls was ist. Solltst nicht z.B. 3 Jahre lang ständig zu nem anderen Doc rennen, nur damit Du die Pille bekommst aber um die Untersuchungen drum rum kommst. Denn die Untersuchungen sind sehr wichtig. Ich sprech da aus Erfahrung, gehe auch sehr regelmäßig und mein letzten mal ist tatsächlich ein Gebärmutterhalskrebs festgestellt worden, der sich so schnell entwickelt hat, daß ich nun keine Gebärmutter mehr habe. Aber warum wechselst Du nicht generell den Gyn, wenn deiner so weit weg ist? Dann haste nen neuen direkt in Deiner Nähe.

Bummelchen73  18.05.2010, 14:00

Vielen Dank für den Stern :-)

ich habe mir die pille damals immer bein hausarzt geholt, und meine jährliche untersuchung beim frauenarzt gemacht, ruf doch erstmal dein hausarzt an,

Theoretisch kann Dir jeder Arzt Dir Pille verschreiben, auch Dein Hausarzt, sogar der Zahnarzt. Wenn Du dem neuen Frauenarzt sagst, dass Du die Pille schon soundsolange nimmst, wird er wohl keine Bedenken haben, sie Dir auch zu verschreiben.

Bummelchen73  14.05.2010, 10:33

Da muß ich widersprechen, der Zahni verschreibt die Pille nicht, hab ich schon probiert gg

Peter96  14.05.2010, 10:45
@Bummelchen73

Ob er es macht, ist eine andere Sache. Er darf es aber.

roland1981  08.09.2010, 20:33

Ich bin Zahnarzt und muss dir widersprechen. Der Zahnarzt darf nur Medikamente verschreiben die in seinem Aufgabenbereich benötigt werden. Also alles was mit Mund Kiefer Krankheiten zutun hat oder zur Behandlung nötig sind!!!

Peter96  09.09.2010, 09:42
@roland1981

Ich kenne Fälle, in dem der Zahnarzt die Pille verschrieben hat. Dass ein Zahnarzt auf Kassenrezept keine Medikamente verschreiben darf, die nicht mit seinem Gebiet zu tun haben, das glaube ich schon. Dann könnte man ja auch sagen, dass ein Proktologe die Pille nicht verschreiben darf. Was hat sein Gebiet mit Empfängnisverhütung zu tun.

Wenn Du diese Sorte der Pille schon länger verwendest, kannst Du sie auch ohne Untersuchung bekommen. Ein guter Arzt wird aber lieber selber noch eine Untersuchung machen und dann erst das Rezept rausrücken. Gruß, q.

Du kannst dir die Pille auch von deinem Hausarzt verschreiben lassen. Hättest nichtmal eine Überweisung zum FA gebraucht.