Rezept für Pille auch ohne Krankenkarte?

5 Antworten

Ja, das ist bei vielen Ärzten möglich. Vergewissere dich vorher am Telefon – es ist eine Kulanzentscheidung des Arztes.

Ja, normaler Weise sollte das funktionieren!:-)

Nicht im neuen Quartal. Man muss deine Karte einlesen, damit man überhaupt ein Rezept ausfüllen kann.Und neues Quartal ist angefangen. Geht also nicht. Geht auch nicht bei anderen Medikamenten beim HA, wenn neues Quartal angefangen ist. Sonst ja, wenn man schon da gewesen war. Warum wilst du die nach reichen? Du kannst die doch mit nehmen wenn du schon da hin gehst. Autogurt

Die Pille ist nur bis zum 20. Lebensjahr erstattungsfähig, anschließend kann sie nur noch auf Privatrezept verordnet werden. Wenn du die Pille nur noch auf Privatrezept bekommst, musst du auch keine GKV-Versichertenkarte vorlegen, sofern du nicht zum Arzt willst, da du für die Austellung des Rezeptes ohnehin privat bezahlen musst.

Also: unter 20 J. muss man die Versichertenkarte vorlegen, ab 20 J. nicht mehr.

wenn der arzt dir vertraut, ja