Pille dannach kaufen. Müssen meine Eltern davon wissen?

8 Antworten

Nein, du musst deinen Eltern das nicht sagen, sie müssen es nicht erfahren. Die Krankenkassenkarte brauchst du nur, wenn du zum Frauenarzt gehst und dir ein Rezept für die Pille danach holst, nur dann ist sie auch kostenlos. Wenn du nur zur Apotheke gehst ohne Rezept, musst du sie selbst zahlen, etwa 30€. Zuerst musst du aber ein Gespräch führen, um zu schauen, ob du die Pille danach überhaupt brauchst. Was ist denn passiert, dass du meinst, du brauchst sie? Habt ihr nicht verhütet? Wenn ja lern auf jeden Fall draus und macht das nächstes mal. Ist etwas schief gegangen? Dann versucht auch heraus zu finden, warum. Warst du nicht feucht genug, hatte das Kondom die falsche größe, habt ihr was falsch gemacht bei der Anwendung, habt ihr falsches gleitgel benutzt etc. Und wann sollte deine nächste Periode kommen, bist du im Moment überhaupt fruchtbar, würde die Pille danach etwas bringen? Denn sie kann den Eisprung logischerweise nur verschieben, wenn der noch nicht stattgefunden hat.

Erstmal würde ich nachschauen, ob du die Pille danach wirklich brauchst. Die bringt nämlich nur was, wenn der Eisprung noch nicht war, du also in der ersten Hälfte deines Zyklus bist. Wenn der Eisprung schon stattgefunden hat, brauchst du sie nicht, denn sie würde nichts bringen und umsonst alles in deinem Körper aus dem Gleichgewicht bringen.

Die Pille danach gibt’s problemlos in der Apotheke zu kaufen. Da du aber erst 14 bist liegt es im Ermessen der Verkäuferin, ob sie dir die Pille aushändigt. Sie kostet circa 30€, auch wenn du unter 18 bist. Erst durch ein Rezept vom Frauenarzt wäre es für dich umsonst

Generell: wenn du nichts dafür zahlen willst, dann musst du vorher zum Frauenarzt und dir ein Rezept geben lassen. Ansonsten musst du regulär selber zahlen.

Wenn ihr privat versichert seid, dann klappt das nicht, dann taucht das auf der Abrechnung auf.

Absonsten kannst du das theoretisch ja, allerdings entscheidet die Apothekerin darüber, ob sie dir die Pille gibt oder nicht, da du noch nicht 18 bist.

Mit Rezept wäre sie dann ohne kosten . Das Rezept bekommst du ja nur vom Arzt oder zur Not im Krankenhaus.

Ansonsten kannst du einfach in die Apotheke gehen ohne Rezept, kostet dann halt Geld . Nach einem Gespräch je nachdem gibt es dann die Pille danach .

Ja du kannst es versuchen das es dein Vater nicht raus bekommt aber das wird schwer. Versuch einfach diese Pille niemals kaufen zu müssen😅😂😊

jana134army
Fragesteller

Äußerst intelligent. Sollte ich mir merken xD