Kosten für Körpergrößenbestimmung(Röntgen u.a.)?

5 Antworten

Die Kosten werden nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn eine große Abweichung der "Norm" vorliegt, also wenn du mit 16 Jahren nur 150 cm oder über 2 m bist. Willst du die Auskunft trotzdem, musst du das bei einem Radiologen selber bezahlen. Wird vermutlich über 100 Euro kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Yoshi,

wenn es keine medizinische Indikation für ein Handwurzelröntgen gibt, musst du es selbst bezahlen.

Da die Körpergröße genetisch vorgegeben ist, kommt es drauf an, wie groß deine Eltern und die beiderseitigen Großeltern sind, um einen Richtwert zu haben.

Da du aber erst 16 bist, kann es durchaus sein, dass du noch einige Zentimeter wächst. Es werden zwar keine riesigen Wachstumsschübe mehr zu erwarten sein, aber wenn die genetische Disposition gegeben ist, können noch 4cm bis 6cm drin sein. Nur wenn du generell ein Spätentwickler bist, könnte zwischen 16 und 18 noch einmal ein etwas größerer Schub kommen.

Warte doch einfach ab, Du wirst sehen, was die Zeit bringt und machen kannst du sowieso nichts, denn du hast bereits jetzt eine ganz normale Durchschnittsgröße erreicht. Arbeite lieber an deinem Selbstbewusstsein und deiner intellektuellen Größe. Das ist weitaus interessanter, als ein paar Zentimeter Körperlänge mehr oder weniger.

Sei zufrieden, wie du bist und froh, wenn du gesund bist. Aber, wie gesagt, die Chance auf ein paar Zentimeter besteht vielleicht noch, wenn die Familie größer ist.

Liebe Grüße!

Hallo YoshiiiFragt,

Bei 1.74 mit 16 gibt es eigentlich keine Berechtigung, auf Kosten der Krankenkasse eine Röntgenaufnahme der Handwurzel durchzuführen.

Du bist erst im 21. Lebensjahr ausgewachsen, also hast du noch ein paar Jahre Zeit, um zu wachsen und wenn nicht, ist 1.74 eine ganz normale Größe.

Liebe Grüße

nach 10 jahren wird 174cm nicht mehr so normal sein, die generationen werden immer größer

@YoshiiiFragt

In meiner Antwort habe ich doch genau ausgeführt, dass dein Wachstum erst mit dem 21. Lebensjahr abgeschlossen ist. Es kommt auch auf die Gene deiner Vorfahren an, wie groß sind Vater und Mutter. Mein Mann hat 4 Brüder, er selbst ist 1.86m, die anderen zwischen 1.73 m und 1.85 m.

hmm, also ich weiß es nicht, aber wenn es nur aus 'Interesse' ist, wird man es wohl selbst zahlen müssen! Es müssen eigentlich medizinische Gründe vorliegen, also wenn jemand deutlich zu groß, oder vllt zu klein ist, ggf. sogar eine Überweisung vom Hausarzt, weil der sowas normalerweise ja nicht macht und auch nur selten RöntgenGerät hat!

bei 1,74 m bist Du nicht sehr speziell...

Kein verantwortungsbewusster Arzt wird Röntgen ohne Grund! Auch wenn man selbst bezahlt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung