Wie weiß man, ob die Krankenkasse die Kosten für ein Medikament übernimmt?

10 Antworten

Das wird leider nix. Grundsätzlich gibt es ein paar Arzneimittel, die auch ohne Rezeptpflicht von der KK bezahlt werden können/müssen. Dieses Shampoo fällt jedoch nicht darunter; Mittel gegen Pilzinfektion generell nur dann, wenn der Mund- und Rachenraum betroffen ist.

In sehr schweren Fällen käme ein Behandlung mit systemischen Antimykotika, also Tabletten gegen Pilzerkrankungen, in Frage. Die sind rezeptpflichtig und werden damit bezahlt. Allerdings musst du auch hier 5 € zuzahlen, was fast der Preis Ketozolins ist.

Woher kann man herausfinden, ob die KK die Kosten für ein Arzneimittel übernimmt.

Das ist wirklich eine schwere Frage, lass man überlegen...

Bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen vielleicht?

Ich meinte ob es eine klare Regel dafür gibt, oder dass man online das sehen kann

@jeozifeichoaa

nein da gibt es keine Regel, es liegt im Ermessen der Kasse.

@jeozifeichoaa

Wie soll denn das gehen? Es kann doch keine Listen geben, was bei welcher Krankheit von welcher Kasse bezahlt wird, das ist doch bei jedem Menschen anders

Für nicht verschreibungspflichtige Medikamente übernimmt die KK nicht die Kosten!

Gehe zur Krankenkasse mit den Bescheinigungen dann können die errechnen ob Du nach § 28 unter die Medikamentenbefreiung fällst.

Das Recht auf ärztliche und zahnärztliche Behandlung nach § 28 SGB V hat jeder gesetzlich Versicherte!

Medikamentenbefreiung gibt es nicht, nur eine Befreiung von Zuzahlungen nach § 62 SGB V - hat aber mit der Frage nichts zu tun, denn das betrifft nur verschreibungsfähige Medikamente mit gesetzlicher Zuzahlung.

Das Shampoo ist kein verschreibungsfähiges Medikament.

du stellst einen formlosen Antrag bei der Krankenkasse zur Kostenübernahme dieses Medikaments! Wenn er abgelehnt wird übernimmt die Kasse die Kosten nicht! Ist doch einfach- oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung