Übernimmt Jobcenter Behandlungskosten für chronisch kranke Hartz IV Empfänger?

11 Antworten

Nein tun sie  fast nie außerdem  gibt es kaum noch Zuzahlungen für einige Erkrankungen vom Jobcenter.Als chronisch erkrankter wirts du nur 1 prozent  vom Monatssatz einmal im Jahr zuzahlen müssen aber das gilt für normale Leistungen oder Medikamente danach sind sie frei oder die kosten werden zurückerstattet

Es gibt bereits Krankenkassen, die Akupunkturkosten übernehmen. Das andere musst du erfragen. Das JobCenter gibt nichts dazu, es liegt alles im Ermessen der Krankenkasse.

Für solche Kostenübernahmen sind nur die Krankenkassen zuständig.

Hartz IV Empfänger können sich bei der Krankenkasse von weiteren Zuzahlungen (§ 61 SGB V) zu Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln, Krankenhauskosten etc. befreien lassen, wenn sie die Belastungsgrenze erreicht haben (§ 62 SGB V).

Bei Bezug von Hartz IV kann u. U. Anspruch auf sogenannten Mehrbedarf bestehen, den man beim JobCenter beantragen kann.

Davon umfasst sind z.B. werdende Mütter ab der 13. Schwangerschaftswoche, Alleinerziehende von Minderjährigen, ein Teil der behinderten Menschen und Personen, die aus medizinischen Gründen kostenaufwändigere Ernährung benötigen.

Nein, das kannst Du leider vergessen. Die zahlen nix, nur das was eben die Kasse übernimmt. LG

Wenn Du "Igel" - Leistungen in Anspruch nimmst, mußt Du diese aus eigener Tasche bezahlen.