Kostenübernahme Reittherapie FRAGE

6 Antworten

Ich habe schon in Einrichtungen mit Menschen mit Mehrfachschwerstbehinderungen gearbeitet die auch Reittherapie machen. Wird aber nicht von der KK übernommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei mehrfachschwestbehinderten Menschen nicht und bei deiner Tochter übernommen wird.

Ich habe einen ähnlich Fall mit Tochter gehabt 9 jahre wir haben einen bericht von hausartzt geholt das es aus medizinische seite bei unsere tochter wirkung zeigt und von einem profeso.Reittherapuetin usw......... und dann haben wir dei Krankenkasse verklagt 2 x eil verfahren immer für 6 Monate .und das sozialgericht hat uns recht gegeben 2 x die krankenkasse müsste die reittherapie kosten jede woche 1 mal bezahlen plus benzinkosten zu der stelle. und ein musterklage läuft noch gegen die krankenkasse parallel zu den einverfahren. Mann muss etwas dagegen halten gegen dei krankenkasse und ein Fachanwalt finden dann stehen die Chancen nich tschlecht

Das wird nicht übernommen, das ist allerdings auch nicht so teuer, dass Du es nicht selbst bezahlen kannst.

Im Normalfall stellt man erst einen Antrag auf Reittherapie bei der KK. Diesen Antrag schreibt der behandelnde Arzt. Dann folgt eine Rückmeldung der KK in der die Therapie entweder bewilligt wird oder abgelehnt wird. Wenn dei Therapie bewilligt wird geht man zu einem Betrieb der dieses Therapeutische reiten anbieet und auch von der KK bezahlt wird. Da kann man leider nicht zu jedem Betrieb gehen.

Eine andere Möglichkeit ist das die Therapeutin die diese Reittherapie macht einen Antrag an die KK stellt. Wird dieser Antrag bewilligt kannst du deine Tochter dort hinbringen und reiten lassen. Die KK bezahlt die Therapie dann für euch.

Wenn du dir unsicher bist und es eilig hast, dann ruf doch einfach mal bei der nächsten Stelle der KK an und frag nach was es da für mgöichkeiten gibt, erwähne dabei das der Behandelnde Arzt dies Vorgeschlagen hat.

Schwer zu beurteilen..................geht einfach persönlich zur Krankenkasse. Ihr solltest auf jeden Fall versuchen.