parotitis wie behandeln kosten Krankenkasse etc.

?? - (Medizin, Zähne, Zahnarzt)

4 Antworten

Wie hoch sind die Kosten einer Parodontosebehandlung für gesetzlich versicherte Patienten?

Grundsätzlich übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten einer Standard-Parodontosebehandlung. Diese ist als zahnerhaltende Maßnahme im Leistungskatalog aller Kostenerstatter enthalten. Ziel dieser Behandlung ist es, entzündliche Erscheinungen zum Abklingen zu bringen, ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und einem weiteren Knochen- und damit Zahnverlust vorzubeugen.

Die Standard- Parodontitis-Behandlung ist eine systematische Parodontitistherapie. Sie umfasst eine geschlossene (nicht chirurgisch)oder offene (chirurgische) Behandlung. Vor Behandlungsbeginn wird der behandelnde ZahnMediziner immer einen Heil- und Kostenplan erstellen, der die Kosten genau beziffert. So wird ersichtlich, welche Kosten der Parodontosebehandlung die gesetzliche Krankenkasse übernimmt und welche Kosten als Eigenanteil vom Patient selbst getragen werden müssen. Vor Genehmigung des Kostenplans verlangen alle gesetzlichen Krankenkassen eine verantwortungsbewußte Mitarbeit des Patienten, eine erfolgreich abgeschlossene Vorbehandlung und eine gute Prognose für den weiteren Behandlungserfolg. Vorbehandlung

Die meist zwei Behandlungstermine umfassende Vorbehandlung beinhaltet u.a. eine oder mehrere professionelle Zahnreinigungen und eine Reaktionsdiagnostik. Das heißt, sie besteht aus der gründlichen Reinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume, der Entfernung des Zahnsteins und der weichen Beläge. Gegebenenfalls müssen überstehende Füllungs- oder Kronenränder poliert werden, um ein Festsetzen von Bakterienresten zu verhindern. Schließlich zeigt eine Folge-Untersuchung, ob das entzündete Zahnfleisch positiv auf diese ersten lokalen Maßnahmen reagiert hat. Zusätzlich werden die Patienten zur guten Mitarbeit motiviert, indem sie Hinweise zur effektiven Zahnpflege und zahngesunder Ernährung erhalten. Obwohl diese Vorbehandlungen verlangt werden und belegt werden müssen, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen sie nicht. Je nach Umfang und Intensität der Vorbehandlungen liegt der selbst zu tragende Eigenanteil hierfür bei 50,- bis 180,- Euro. Kosten Parodontosebehandlung

Die eigentliche Parodontitis-Behandlung beginnt nach Bewilligung des Heil- und Kostenplans. Zunächst werden die Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen auf der Wurzeloberfläche der Zähne und entzündliches Gewebe aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Anschließend werden die Wurzeloberflächen geglättet und das Zahnfleisch eventuell remodelliert, um optimale Voraussetzungen für eine Ausheilung zu schaffen und weiteren Parodontitis-Wiedererkrankungen vorzubeugen.

Während man bei der Standard-Behandlung davon ausgeht, dass die Parodontitis in erster Linie von Reizfaktoren wie Zahnstein o.ä. hervorgerufen wird, belegen neue wissenschaftliche Untersuchungen aber, dass die Parodontitis eine Infektionskrankheit ist. Parodontitis-Bakterien verursachen die Erkrankung. Deshalb geht die moderne Parodontitis-Behandlung neben der normalen Taschenreinigung auch gezielt gegen die krankmachenden Keime vor.

Quelle: Deutsche Parodontose Hilfe e. V.

Bist du noch jung? Hormonstörungen in der Pubertät und den Wechseljahren führen oft zum Rückgang des Zahnfleischs. Das muss nicht gleich Parodontose werden, deren Behandlung von der Krankenkasse bezahlt wird.

Du kannst selber schonmal Vitamin D substituieren, mehr an die SONNE gehen, Bückling in Öl aus der Dose essen..öfter mal, Leber beim Griechen mit viel Zwiebeln:)..oder Spagetti Boulognese mit ECHTER selbergemachter Boulognese Sauce mit echter Hühnerleber. Koch dir eine grosse Portion und friere das in Marmeladengläser protionsweise weg. Kann man vielleicht auch die Mutter oder Oma bitten, das zu tun;)

Putze deine Zähne regelmässig aber mit eienr weichen Zahnbürste. Kinderzahnbürsten mit kleinerem Kopf sind ein Trick wie man auch super in schwerzugängliche Regionen kommt. Putze auch immer deine Zunge als letzte mit der Zahnbürste ab.

Gänsefingerkaut-Milch...Lieblings-Heilmittel von Pfarrer Kniepp strafft das Zahnfleisch sofort. Lerne Gänsefingerkaut ind er Natur zu finden, pflücke dir einen Vorrat..lege einen Teil in Olivenöl, den anderen teil in Doppelkorn ein. Als Tee finde ich es weniger effektiv..aber einem teetrinker wird diese Methode vielleicht besser passen.

Iss auch öfter mal einen porbiotischen Joghurt dem du reichlich Kurkuma zugesetzt hast...Gelbwurz..super Heilmittel für Schleimhäute:))

lasssiereden
Fragesteller

Ja bin 19 aber mein zahnFleisch blutet auch an 2-3 stellen relativ wenig Zahnbürste nehm ich ne elektronische von oral b mit standartkopf

Schnabelwal  27.08.2014, 13:51
@lasssiereden

Die Zahnbürste sollte super sein...allerdings drücken viele zu fest drauf...deshalb gibt es auch eine mit Drucksensor...manche drücken nur auf einer Seite besonders fest auf...wenn also dein zahnfleisch nur auf einer Seite bluztet..könnte sowas der Grund sein.

19 wäre u.U. noch zur Spätpubertät zu rechnen...bei Jungs sicher..bei Mädchen evt auch noch. Hast du mal deien schildrüse untersuchen lassen. Bestell das einfach bei jeder Blutentnahme bei der Sprechstundenhilfe mit. Ganz wichtig ist das wenn es Autoimmunerknakungen in diner Familie gibt. Die Zahl der bekannten Autoimmunerknakungenm ist sprunghaft gestiegen...Deutschland ist Land der meisten Autoimmunerknakungen..ein Grund ist die krasse Vitamin D Sparerei..anstelle die Ärzte den Risikogruppen dringend zu Vitamin D substitution RATEN.-.WARNEN sie in Deutschland vor der oft heilsamen Lösung vieler Probleme. Gerade auch angesichts der Tatsache dass es Ärzte nicht al ihre Pg´flicht ansehen über alle autoimmunerknakungen bescheid zu wissen ist das Vitasmin D sparen besonders fatal...anderseits..würde sie mehr über AI´s LERNEN, wüssten sie auch um die Wichtigkeit des Vitamin D´s bei diesem Thema. Hahsimoto ist die häufigste Autoimmunerkrnakung...Inzidenz hat sich inden letzten Jahren verzehnfacht!!! Frauen sind 5x häufiger betroffen. TSH-Mesung sollte zumindest bei Frauen Standard werden...stattdessen landen viele in der Schmerzklinik oder Psychiatrie.

Das kann man anhand des Fotos nicht erkennen. Du solltest zu Deinem ZA gehen, Dir die Beläge und den Zahnstein entfernen lassen und evtl. Deine Mundhygiene verbessern. Das heißt Du mußt Dir die richtige Putztechnik erklären lassen und Hilfsmittel, wie Zahnseide und Interdentalbürstchen verwenden. Damit kannst Du ein weiteres Fortschreiten einer Parodontitis verhindern.

Lass dich vom Zahnarzt beraten. Wenn du Zahnsteinablagerungen an der Grenze zum Zahnfleisch hast, muss der Zahnarzt das unbedingt sanieren. Sonst geht das Zahnfleisch immer weiter zurück, bis die Zähne wackeln oder gar ausfallen.

Lass dir auch zeigen, wie man die zahnzwischenräume richtig reinigt. Manchmal ist man in Eile und das falsche Zähneputzen kann schaden. Nicht mehr länger warten mit dem Zahnarzt-Termin. Das zurückgehende Zahnfleisch wächst nicht mehr nach. Man kann den Rückgang nur aufhalten und nicht mehr.

http://www.zahn-zahnarzt-berlin.de/parodontose/zahnfleischrueckgang/

Viel Mut und alles Gute mary