Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine operative Beinverlängerung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein übernimmt sie nicht 89%
Ja übernimmt sie 11%

12 Antworten

Ja übernimmt sie

Bei krankheitsbedingtem Kleinwuchs und dem Vorliegen einer daraus resultierenden Behinderung werden die Behandlungskosten in der Regel sowohl von den privaten als auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Das kommt wohl auf den Grund an. Wenn ein Bein
deutlich kürzer ist als das andere, kann sich das
für die KV sogar lohnen.

Wenn deine Beine ungleich sind, und es medizinisch notwendig ist, dann ja.

Wenn du das nur machen möchtest, damit du ein paar centimeter grösser bist: der Quatsch wird nicht bezahlt.

Nein übernimmt sie nicht

Nein.

Die Krankenkasse übernimmt nur notwendige OPs. Insofern du keine massive Abweichung der Beinlängen zu einander hast fällt eine Verlängerung unter die Schönheitsoperationen und wird daher grundsätzlich nicht übernommen.

Was den Heilungsprozess angeht: Verlängerung sind extrem aufwändige und langwierige Eingriffe, es würde sehr lange dauern bis wieder alles "normal" ist.

Nein übernimmt sie nicht

Guck mal auf die Straße. Du siehst Menschen mit 150 cm und bis zu 210 cm. Und jeder kommt mit seiner Körpergröße zurecht. Wenn du das aber nicht schaffst, dann hat dein Körper kein Problem. Das Problem wohnt in deinem Kopf. Geh zum Psychologen.