Muss die gestzliche Krankenkasse die notwendige Folgebehandlung nach einer selbstbezahlten Beinverlängerung im Ausland übernehmen?

8 Antworten

Warum sollte die Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen?Du bist gesund und weil Du Dir einbildest mit einer Größe von 1,6m nicht leben zu können ist nicht verständlich.Was Dich danach erwartet wenn Du Dir diesen Eingriff im Ausland überstanden hast weißt Du auch nicht.

Natürlich sind solche Leistungen nicht vom beh. Arzt über die GKV abzurechen. Medizinisch notwendige Behandlungen sind zunächst zwar vom Arzt natürlich durchzuführen und auch über die egk abzurechnen; jedoch erhebt die GKV Regressansprüche in einem solchen Fall

Dann ruf doch deine gesetzliche Krankenversicherung an, die müssten dieses dir doch mitteilen, ob diese dann zahlen oder nicht.

Vielleicht wäre das Geld besser in eine Therapie investiert, als deinen natürlichen Körper zu verschandeln.

Leider wird so etwas nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Es ist das gleiche, wie bei einer Brustvergrößerung. Entsteht nach so einer Behandlung eine sogenannte Kapselfibrose, ist die sofortige Entfernung des Implantates notwendig. Diese Kosten trägt dann der Patient. Natürlich wird man dich im Notfall sofort behandeln und nicht erst gegen Vorkasse, allerdings wird man das Geld von dir zurückfordern. An deiner Stelle würde ich noch länger sparen, um das Geld für eine Operation im Inland aufbringen zu können. Vielleicht kannst du nach längerer Therapie einen Zuschuss von deiner Krankenkasse bekommen. Ich persönlich denke nicht, dass eine verhunzte Operation, ohne Nachbehandlung deine Lebensqualität verbessern wird, sondern im Gegenteil. Dann bist nämlich nicht nur klein, sondern klein und wahrscheinlich auf den Rollstuhl angewiesen, in dem man deine neu erlangte Größe eh nicht wahrnehmen wird.

Ich wünsche dir alles Gute und ich hoffe, dass du den Weg wählen wirst, der dich langfristig glücklich macht