Muss ich meine krankenversicherung alleine zahlen?

5 Antworten

Hallo,

was kann man tun?

  • Heiraten: Wenn der Ehegatte selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, kann man ohne Altersgrenze kostenlos familienversichert werden
  • wenn man in der Vorlesungszeit mehr als 20 Stunden wöchentlich arbeitet, kümmert sich der Arbeitgeber um alle Sozialversicherungsbeiträge (und zieht den Arbeitnehmeranteil vom Verdienst ab)

Wenn man die Arbeitszeit anhebt, aber 20 Stunden pro Woche in der Vorlesungszeit nicht übersteigt, kann man vom höheren Verdienst die Beiträge bezahlen. Oder man arbeitet in den Semesterferien viel und zahlt davon die Beiträge.

Bei der Prüfung des Bafög-Anspruchs werden die Krankenversicherungsbeiträge berücksichtigt.

Wenn man die Beiträge nicht zahlt, macht die Krankenkasse eine Mitteilung an die Hochschule, sodass man sich für das nächste Semester nicht mehr einschreiben kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__199a.html

-> Absatz 5

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__254.html

Unabhängig davon wird der Leistungsanspruch bei Beitragsschulden auf Schmerz- und Notfallbehandlung begrenzt (bis die Schulden beglichen sind).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher gibt es Tricks.

  1. du suchst dir einen Job in dem du soviel verdienst um deine Krankenversicherung zu zahlen.
  2. du bittest deine Eltern um Zuschuss.
  3. du beendest das Studium und suchst dir eine Lehrstelle.

Wobei mich dieser Satz von dir noch stört:

Bin über 26 und studiere laut der Versicherung

Man könnte danach auch vermuten, dass du überhaupt nicht studierst und nur zu Hause auf dem Sofa liegst.

In diesem Fall würde der mtl. KV-Beitrag so um die 200 € liegen.

Sei da Vorsicht wenn du mal da was nicht zahlst musst du Mahnung saumnisgebuhren zahlen außerdem lieber zahlst du monatlich nen 100er und hast guten Draht zu denen.. Oder du machst Gar nichts meldest dich nicht und ein schlag schalten die dich auf privat Versicherung was du monatlich 300 Euro zahlen musst und dann wenn du nicht fähig bist hast du direkt Schulen bei den denen das werden dann am Ende 1000 zahlen oder mehr..Wenn du keine raten Vereinbarung machst können die sogar deine Konto pfänsen aufpassen!! Also Kummer dich drum zahl deine 100er.. Bis du arbeitest auf vollzeit

chrisunas
Fragesteller

Kann die nicht leider.was jetzt?

iphones6  18.07.2020, 03:07
@chrisunas

Noch mal bitte auf deutsch

Schlicht und ergreifend .... mit 25 fällst Du aus der elterlichen Familienversicherug der KK raus und musst Dich dann zwingend ! selbst mit einer studentischen KV versichern.

hab kein BAföG will es auch nicht

Das ist Deine freie Entscheidung - soweit Du Anspruch hättest, gäbe es darüber zum üblichen Bedarf zusätzlich den Betrag für die KV + Pflegeversicherung obendrauf.

Ansonsten .... einen ( sozialversicherungspflichtigen ) Job mit einem Einkommen oberhalb von 450 Euro annehmen und das Thema KV erledigt sich vom alleine.

Es gibt sicherlich Möglichkeiten um sich vor den Zahlungen zu drücken. Aber früher oder später kann das dann richtig teuer werden.

Von einem sehr eingeschränkten Versicherungsschutz ganz abgesehen.