Ich bin 20 und lebe noch bei meinen Eltern. Wenn ich eine vollzeit Arbeit aufnehme muss ich dann die Krankenversicherung selber bezahlen?

6 Antworten

Auch bei einem Teilzeitjob bist du selbst Mitglied einer Krankenkasse:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum gehst du nicht mal persönlich bei der Kankenkasse vorbei und lässt dich mal richtig aufklären.

Die haben sicher einmal in der Woche längere Sprechzeiten und dort kannst du dich genau informieren.

Das hast du hoffentlich in der Zwischenzeit auch gemacht.

Wenn du vollzeitbeschäftigt bist, zahlst du nicht nur die Krankenkasse, sondern auch Renten- und Arbeitslosenbeiträge.. Da bist du PFLICHTVERSICHERT.

Wenn du Vollzeit arbeitest, wird von deinem Gehalt automatisch Krankenversicherung, Pflege- ,Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Steuer abgezogen. damit hast du gar nichts mehr zu tun

Wenn du Vollzeit arbeitest, bist du über den Job krankenversichert. Die Hälfte des Beitrags zahlst du von deinem Brutto, die andere Hälfte dein AG.

Das hat nix mit den 200€ Mindestbeitrag zur freiwilligen Mitgliedschaft zu tun.