Versicherung dringend nötig , aber wie?

6 Antworten

Ich bin 24 Jahre und bin auf Grund meiner Arbeitssuche bei meinen Eltern. Mein Arbeitslosengeld endete im April. Somit ist keine Familienversicherung mehr möglich.

24 Jahre, ohne Anspruch auf Alg bedeutet entweder

a) du bist Studentin, dann solltest du eigenständiger sein oder

b) du hast bisher weder gearbeitet oder eine Ausbildung gemacht

Ich tippe demnach auf b), denn nun sagst du

Laut der Agentur für Arbeit verdienen meine Eltern "genug" um finanziell um mich zu kümmern. Sprich mir hat man das ALG II nicht gewährt.

Du meinst wohl das Jobcenter? Eine Studentin würde das ggf. wissen.

Was habe ich jetzt für Rechte

Vor allem hast du auch PFLICHTEN, z.B. dir einen Minijob zu suchen. Wer DAS nicht schafft, dem sollten auf Kosten des Steuerzahlers weder Umzug, noch Wohnung etc. gewährt werden! Du könntest dir einen Minijob suchen, eine Ausbildung aufnehmen, Arbeit suchen.

Es gibt 1000 naheliegendere Möglichkeiten als:

Könnte ich ausziehen und Wohngeld +ALG 2 Beantragen ?

Ich bin 24 Jahre und bin auf Grund meiner Arbeitssuche bei meinen Eltern. Mein Arbeitslosengeld endete im April. Somit ist keine Familienversicherung mehr möglich.

Richtig.

Laut der Agentur für Arbeit verdienen meine Eltern "genug" um finanziell um mich zu kümmern.

Auch das ist richtig, wenngleich auch irrelevant.

Sprich mir hat man das ALG II nicht gewährt.

Das wäre in dieser Fallkonstellation ohnehin nicht möglich.

Ich weiß das ich zu einer Krankenversicherung verpflichtet bin

In der Tat - und du schuldest demzufolge deiner KK die Beiträge bereits seit 05/2020.

Was habe ich jetzt für Rechte

Scherzkeks. Nimm eben zwischenzeitlich einen Minijob an, dann hast du das Geld für die KK.

gibt es Möglichkeiten wodurch ich mich selber versichern kann.

Das bist du bereits (sog. obligatorische Anschlussversicherung).

Könnte ich ausziehen und Wohngeld +ALG 2 Beantragen ?

Evtl. ja. Aber dann schuldest du der KK immer noch die Beiträge für 3 Monate.

Könnte ich ausziehen und Wohngeld +ALG 2 Beantragen ?

Abgesehen davon, daß Du vermutlich ohne finanzielle Unterstützung weder den Umzug stemmen noch eine Wohnung anmieten kannst, funktioniert die Idee nicht, da Personen unter 25 Jahren ALG 2 - technisch noch zu Hause bei den Eltern leben sollen. Ist für den Staat billiger.

Falls Deine Eltern tatsächlich "Gutverdiener" sind, dürfte es mit ALG 2 schwierig werden.

Das einzige, was mir im Moment dazu einfällt: Job suchen! Auch, wenn's nur ein Minijob ist - für die Krankenkassenbeiträge sollte das reichen.

Rede mit deinen Eltern darüber den das amt sagt die müssen bis 25 Unterhalt für dich zahlen was Dan auch die Krankenversicherung einschließt!

Erst ab 25 kannst du ausziehen weil das auch so das Jobcenter regelt!

Aber ab dan bist du deine eigene bg und die müssen bezahlen und dir steht dan auch eine eigen Wohnung zu das können sie Dan nicht ablehnen!

Was anderes wäre wen deine Eltern dich rauswerfen

Agamemnon712  09.07.2020, 15:20
die müssen bis 25 Unterhalt für dich zahlen

Nein, das müssen sie nicht. Nur bis zum Ende der Erstausbildung und m.W.n. maximal bis zum 25. Lebensjahr.

herakles3000  09.07.2020, 15:31
@Agamemnon712

Du hast zwar recht aber das sind die Regeln beim Jobcenter die missbrauchen einfach die bis 25 Regelung die zum Schutz der Eltern bei faulen Studenten gedacht war!"

Wen er aber nicht bei den Eltern wohnen würde oder sie wollen das er auszieht geht diese Reglung nicht!

Weil selber mindestens 150-200 Euro zahlen kann ich nicht, wovon denn?

Na wovon lebst du denn? Von den Eltern? Dann müssen die das eben auch noch zahlen.

Such dir zumindest mal nen Minijob, von dem Einkommen kannst du dann die Versicherungsbeiträge zahlen bis du wieder nen versicherungspflichtigen Job hast.