Mann arbeitet, Frau arbeitslos und wollen heiraten?

7 Antworten

Wenn die Frau ALG1 bekommt, dann hat die Heirat keinen Einfluß darauf, sie bekommt es weiterhin und ist auch selbst krankenversichert. Anders sieht es bei ALG2 aus. Da kommt es darauf an, wie hoch das Einkommen des Ehemannes ist.

Und wie hoch ist da die Grenze damit die Frau noch Geld bekommt ?

@Haha92

Das liest sich ja gerade so, dass der Mann sie nur dann heiratet, wenn sie noch weiterhin ALG 2 bekommt.

Schäm dich !

 Bekommt die Frau weiterhin Arbeitslosengeld ?

Wenn sie weiterhin als arbeitssuchend gemeldet ist, bekommt sie ALG 1.

Bei Hartz IV (ALG 2) kommt es auf das Einkommen des Ehemannes an.

Zur Frage der Krankenversicherung, kommt es darauf an, ob der Mann privat oder gesetzlich versichert ist.

Da müste man wissen ob Arbeitslosengeld 1 oder 2 bezogen wird.

Die Frau ist zurzeit noch in der Ausbildung aber diese ist in ein paar Wochen beendet aber wird nicht übernommen

arbeitslosengeld wird nach dem vorherigen verdienst berechnet, hat also weder etwas mit vermögensverhältnissen, noch mit partner oder kinder zu tun... bei hartzIV ist auch der ehepartner/ bei entsprechendem alter die eltern unterhaltspflichtig und der verdienst wird bei der berechnung von hartzIV angerechnet

ALG1 Ja!

ALG2 nur wenn das Einkommen des Ehemannes nicht ausreicht.

ALG1 ist sie persönlich krankenversichert

Ansonsten gilt die Familienversicherung des Ehemannes