Gehalt bei geburt?

2 Antworten

Hallo,

bei späterer Entbindung zahlen Krankenkasse und Arbeitgeber bis zum tatsächlichen Entbindungstag und danach 8 bzw. 12 Wochen. Wichtig ist, dass das Mutterschaftsgeld vor der Entbindung beantragt wird.

Die Krankenkasse zahlt auf Antrag 13 Euro Mutterschaftsgeld pro Kalendertag.

Wenn man beiden Arbeitgebern eine Bescheinigung über die Höhe und den Zeitraum des Mutterschaftsgeldes vorlegt, sind beide Arbeitgeber verpflichtet anteilig ihren Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu zahlen. Die Mutter hat dann insgesamt das gleiche Netto wie bisher (wird nur von 3 Stellen gezahlt). Beide Arbeitgeber erhalten ihre Zahlungen zu 100% aus einem U1-Arbeitgebertopf bei der Krankenkasse erstattet.

Bei den Zahlungen kan es Verzögerungen geben. Am besten im Auge behalten und ggf. nachhaken, wer gerade auf was wartet.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird alles korrekt auf das Datum der Geburt berechnet- notfalls im folgenonat nachgezahlt oder abgezogen ... macht euch keine Sorgen, am Ende geht alles auf

polako94
Fragesteller

Okey danke wissen Sie vielleicht wie es mit Nebenjob Gehalt ist ?
sie hat ganz normal 450 Euro immer bekommen während sie schwanger war obwohl sie beschäftigungsverbot hatte wie ist es mit dem letzten Monat sollte sie das Geld von März von der Chefin bekommen ? Würde ja die Chefin fragen aber die redet mit uns nicht .. sie ist in Mutterschutz vor Geburt das wegen bin ich mir unsicher

Vampire321  14.04.2020, 15:57
@polako94

Naja, DA wird die zahlung wahrscheinlich demnächst ausbleiben... und da würde ich auch nicht nachbohren da ich mir nicht sicher bin, ob nicht gerechtfertigte Zahlungen (über den gesetzlichen Mutterschutz hinaus) nicht zurückgezahlt werden müssten, sofern getätigt