Gehalt stimmt nicht mit Lohnabrechnung überein?

5 Antworten

Hallo,

10 Arbeitstage sind 14 Kalendertage.

Ggf. ist das die Lösung des Rätsels.

Gab es Arbeitsunfähigkeitszeiten im Juli? Welcher Zeitraum genau?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Biscayne
Fragesteller

Ja, es gab 2 Wochen Arbeitsunfähigkeit vom 19. bis zum 31. - Ich schätze das es tatsächlich die Kalendertage sind. Das würde am meisten Sinn ergeben. Vielen Dank!

RHWWW  14.08.2021, 21:09
@Biscayne

Für die Sozialversicherung muss der Arbeitgeber immer die Kalendertage an die Krankenkasse melden. In bestimmten Fällen ist das u. a. später für die Beitragsberechnung beim Weihnachtsgeld wichtig.

Biscayne
Fragesteller
@RHWWW

Danke dir, deine Antworten haben mir definitiv ein ruhigeres Wochenende verschafft. Schönes Wochenende :)

RHWWW  14.08.2021, 21:13
@Biscayne

Danke, dir auch!

Für die Zeit der Arbeitsunfähgkeit (in den ersten 4 Wochen nach Beschäftigungsbeginn) zahlt die Krankenkasse auf Antrag Krankengeld (wenn man die Arbeitsunfähigkeit der Krankenkasse rechtzeitig gemeldet hat).

RHWWW  26.08.2021, 19:47
@RHWWW

Danke für den Stern!

Du wirst nach abgerechneten STUNDEN bezahlt. Und natürlich nur an den Tagen an denen du tatsächlich gearbeitet hast. Hoffentlich hast du deine Stundenzettel selbst auch aufbewahrt. Sonst kannst du ja gar nicht beweisen, wann du gearbeitet hast.

Du musst dich an die lohnbuchhatlung in deiner Firma wenden. Wir wissen nicht was in deinem Vertrag steht.

Da kann die Lohnbuchhaltung am besten weiterhelfen.

Das klingt alles ein wenig durcheinander, setz dich am besten mit deinem Arbeitgeber hin und lass dir die Abrechnung einmal genauer erklären.

Biscayne
Fragesteller

Es ist im Grunde genommen ganz einfach. Es wurde zu wenig Gehalt gezahlt für die auf der Abrechnung aufgeführten Tage. Die Frage ist nur ob es sich um einen Fehler handelt etc. Bis Montag versuche ich hier Rat zu finden. Logischerweise werde ich Montag wie in der Frage gesagt mich damit genauer auf der Arbeit auseinandersetzen.