Notendurchschnitt für Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten?

3 Antworten

Hallo,

was die Ausbildungsbetriebe von den Bewerbern erwarten, hängt immer von der Zahl und der Qualität der Bewerbungen ab. Im Öffentlichen Dienst wird meist zentral entschieden, wie viele Azubis in dem betrweffenden Ausbildungsjahr eingestellt werden (z.B. 8). Dann nimmt von allen Bewerbern, die die den besten Eindruck machen.

In den Stellenausschreibungen stehen die Wunschvorstellungen des Ausbildungsbetriebes. Wenn es sehr viele Bewerbungen gibt, wird man davon eher nicht abweichen. Wenn man nur wenige Bewerbungen hat, wird man auf einige Voraussetzungen verzichten.

Das angefangene Studium kann ein Vorteil sein (z.B. kann man den Kunden die Online-FilIale oder die elektronische Patientenakte näherbringen). Wichtig ist, dass man sich bei diesem Thema auch für den Kunden verständlich ausdrücken kann (z.B. bei einem Azubi anders als bei einem Rentner).

Am besten im Ausbildungsbetrieb anrufen und schlaue Fragen stellen. Dann kann man auch nach den Erwartungen bei den Noten fragen. Bewerbungsschreiben und Lebenslauf sind nach dem Telefonat einfacher und passender zu schreiben.

Alphabetische Liste aller Krankenkassen: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp?pageNo=1

Viele Krankenkassen bilden inzwischen Kaufleute im Gesundheitswesen aus.

Viel Erfolg! Eine Ausbildung bei der Krankenkasse ist auf jeden Fall interessant!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Vielen Dank!

RHWWW  06.08.2021, 17:21
@Jsjskskbybyjyjy

Gern geschehen!

Wenn noch Fragen auftauchen, einfach melden.

Es gibt in dem Beruf ein Ausbildungsplatzüberschuss, denke mit einer guten Bewerbung (welche man muss übrigens nicht unbedingt selber schreiben, gibt auch Professionals dafür die für 200€ z.B dir ein perfekten Lebenslauf machen) kriegt man da schon einpaar Zusagen.

wattdennnu2  06.08.2021, 09:04
gibt auch Professionals dafür die für 200€ z.B dir ein perfekten Lebenslauf machen

Warum hat Frau Baerbock das nicht gewusst?

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Also sind die Chance eher hoch würdest fu sagen? 200 euro für eine bewerbung kann ich aber leider nicht bzahlen 😅

Gar nichts. Ausbildungsplätze werden größtenteils von Bewerbern belegt, die über kein Abitur verfügen. Da du ein Abi hast, kommst du rein. Du wirst aber eventuell ein Eignungstest machen müssen, falls ihnen doch ein Makel auffällt.

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Habe selbst leider nur ein 3,0 in bw und habe nach dem abi 2 semester informatik studiert. Jetzt möchte ich aber gerne dieses studium beenden weil es meinen erwartungen nicht entspricht und mir der praxisorientierte teil fehlt. Denkst du das ist ein Ausschlusskriterium wenn die erfahren dass ich 1 jahr lang studiert hab oder kann das theoretisch aucj als vorteil angesehen werden?

cuser03  06.08.2021, 06:58

Wenn du damit implizieren willst, dass man automatisch ein Ausbildungsplatz bekommt, wenn man Abi hat ist das Unsinn. Da werden auch auf viele andere Faktoren geschaut.