Hat der Frauenarzt bei jüngeren Schweigepflicht?

8 Antworten

Hallo,

wenn man 13 Jahre oder jünger ist, geht leider ohne Eltern wenig. Der Arzt muss ihnen Auskunft geben, wenn sie es verlangen.

Wenn man 14 beziehungsweise 15 Jahre alt ist, hat der Arzt ein Ermessungsspielraum. Es ist seine Entscheidung, ob er die Eltern informiert oder ob die Eltern ihre Zustimmung geben müssen, dass er die Pille verschreibt.

Wenn man 16 Jahre oder älter ist, hat der Arzt ausnahmslos Schweigepflicht auch gegen den Eltern gegenüber.

Siehe: https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Deine Schwester sollte die Pille echt nicht nehmen, nur weil sie ein paar Pickel hat. Zumal die Haut nicht unbedingt besser werden muss, das kann nur der Fall sein. Wenn sie wirklich Probleme mit der Haut hat, sollte sie zum Hautarzt gehen- der hilft ihr eher weiter.

Die Pille ist eine regelrechte Hormonbombe, die sollte man seinen Körper nicht ohne einen wirklichen Grund aussetzen-und Hautprobleme sind da kein Grund. Die Pille ist echt nicht ohne.

lzmanonyzm
Fragesteller

Hallo,

das habe ich ihr auch schon gesagt, aber sie hat echt starke Probleme mit der Haut, sie war des Öfteren schon beim Hautarzt aber bis jetzt hat nichts gebracht & dann hat sie gelesen dass die Pille da helfen KANN und sie weiß, dass das nicht ohne ist. Überlegen tut sie auch noch. Aber FALLS es so sein SOLLTE wollte sie wissen ob da die Mutter mit MUSS.

unknowngirl666  12.02.2020, 22:07
@lzmanonyzm

Sie sollte das auf jeden Fall mit eurer Mutter besprechen! Eltern sollten wissen, was sich ihre Kinder an Medikamenten reinziehen! Wenn mal was passiert, kann so ein Wissen echt entscheidend über Leben und Tod sein, auch wenn das jetzt dramatisch klingen mag. Wo ist denn bitte das Problem, das mit der Mutter zu besprechen?

lzmanonyzm
Fragesteller
@unknowngirl666

Danke nochmals für deine Antwort. Meine Schwester hat vor knapp 30 Minuten mit unserer Mutter geredet und sie sagt, dass es doch zu früh sei & dass sie auch nicht mitkommen brauch wenn sie das nicht will. Somit haben wir das bis jetzt ersteinmal geklärt.

sie darf unter 16 gar nicht alleine vom Frauenarzt behandelt werden es muss bis 16 immer eine erziehungsberechtigte Person dabei sein

lzmanonyzm
Fragesteller

Wieso das denn? Es steht überall, dass Mädchen auch alleine hingehen können.

Maleficent666  12.02.2020, 20:09

Stimmt nicht

Topotec  12.02.2020, 20:10

Das stimmt so überhaupt nicht!

ArniD  12.02.2020, 20:14

Das ist falsch, selbstverständlich darf man auch mit 13 Jahren alleine zum Frauenarzt gehen.

Ja hat er. Eine Entbindung findet nur statt wenn minderjährig und Gefahr in Verzug.

lzmanonyzm
Fragesteller

Weshalb schreiben denn hier alle, dass wenn man unter 16 ist die Mutter mitgehen MUSS?

PeasantNikita  12.02.2020, 20:07
@lzmanonyzm

Das sind vermutlich alles Jungs, die noch nie beim Frauenarzt waren.

Maleficent666  12.02.2020, 20:11
@PeasantNikita

Ab 14 ist die Schweigepflicht!

Ab 14 haben alle Ärzte Schweigepflicht.

Sie kann sich die Pille dann holen.

Aber sie muss auch ne gewisse geistige Reife besitzen für ihr Alter entsprechend.