Wird man beim Besuch der Frauenärztin immer untersucht?

6 Antworten

Hi liebe Stella :-)

Bevor der Frauenarzt einem das Rezept für die Pille ausstellt, wird dieser in der Regel eine kurze Untersuchung durchführen. Dies geschieht nicht um dich zu ärgern oder dir Angst machen zu wollen, sondern einfach deshalb, damit der Arzt feststellen kann, welche Pille für dich geeignet wäre und dein Körper am besten verträgt.

Ich weiß, dass das beim ersten Mal erst einmal etwas Überwindung kostet, aber schlimm ist eine Untersuchung beim Frauenarzt wirklich nicht. Ich habe zum Beispiel weit mehr Angst zum Zahnarzt zu gehen als zum Frauenarzt 🙈.

Übrigens findet beim ersten Besuch oftmals noch gar keine Untersuchung statt. Meistens führt der Arzt da mit einem erst mal nur ein Gespräch, wo du dich dann beraten lassen kannst und dem Arzt alle Fragen stellen kannst, du die gerne beantwortet haben möchtest. Du kannst dir dann auch gerne den Ablauf einer gynäkologischen Untersuchung auf dem Stuhl erklären lassen. Das nimmt einem dann oft schon mal einen Großteil der Angst weg. Wenn du dir die Pille gleich verschreiben lassen möchtest, bietet dir dein Arzt eventuell auch an, dich beim ersten Termin schon zu untersuchen. Ob du das dann möchtest oder nicht, bleibt aber letztendlich dir überlassen.

Die erste Untersuchung beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du der Ärztin vertraust und dich bei ihr auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Was für Fragen könnte dir der Arzt stellen?

Dein Arzt wird dich sicher ausgiebig zu deiner Periode ausfragen. Er wird dann so Fragen stellen wie "Wann hattest du zum letzten mal deine Periode?" oder "Wann hattest du zum ersten mal deine Periode?", "Kommt diese regelmäßig?", "Hast du häufig Unterleibsschmerzen oder Magenkrämpfe dabei?", "Nimmst du regelmäßig Medikamente zu dir?", "Hattest du schon einmal eine Operation im Krankenhaus?", "Hattest du schon einmal Geschlechtsverkehr?", "Hast du irgendwelche Allergien?"

Das sind mal so einige Fragen, welche dich dein Arzt sicher fragen wird. Vielleicht kannst du dich so schon einmal etwas darauf vorbereiten. Wichtig ist auch, dass du auf jeden Fall die Fragen ehrlich beantwortest. Manche Fragen sind vielleicht etwas peinlich, aber da brauch man sich nicht dafür zu schämen. Mit deinen ehrlichen Antworten kann dein Arzt nämlich schon einen Großteil seiner Diagnose für dich stellen, ohne dass er dich auch nur ein bisschen untersucht hat ;-)

Aber nicht nur dein Arzt darf dir Fragen stellen. Wenn du etwas wissen möchtest, dann kannst du ihm natürlich auch Fragen stellen. Schreibe diese am besten auf einen Zettel, so dass du auch nichts vergisst, was du ihn gerne Fragen möchtest. Er wird dir sicher alles sehr gut beantworten können, was du von ihm wissen möchtest :-) Hab nur Mut deine Fragen dann zu stellen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum Frauenarzt haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Pille haben möchtest, dann wird sie dich wohl untersuchen...war bei mir jedenfalls mal so... Aber das ist ja nicht schlimm

LG :)

Stella850
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Hallo,

Kommt auf den Arzt an. Manche machen es davon abhängig ob du sie wegen Geschlevhtsverkehr willst, und/oder jungfrau bist.

Wenn man sie nur gegen schmerzen oder beschwerden möchte, machen manche es nicht.

Aber in beiden fällen ob du sie für Sex haben möchtest oder nicht: eine Untersuchung ist immer am besten. Damit man weiß ob alles Gesund ist und man keine Infektion schon hat. Die Pille kann so nämlich schneller eine Infektion hervorrufen.

Es ist immer besder zu wissen ob man die pille verträgt. Auch untenrum sollte alles passen.

LG pvris15

Hallo,

Ich habe mir diese Frage vor ein paar Wochen selbst gestellt da ich noch nie beim Frauenarzt war und ich mir die Pille verschrieben lassen wollte.

Es ist immer vom Frauenarzt abhängig ob er dich untersuchen will. Bei mir war das nicht der Fall da ich noch Jungfrau war und die Pille nur wegen Beschwerden haben wollte.

Wenn du die Pille jedoch als Verhütungsmittel verwenden möchtest würde ich dir eine vorherige Untersuchung empfehlen um dich auf Krankheiten oder andere Sachen testen zu lassen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stella850
Fragesteller

hast mir wirklich weiter geholfen danke 🥰

98Jasmin98  06.05.2020, 23:53

Ja das ist wohl wirklich unterschiedlich ... Ich wollte die Pille damals auch nur wegen unterschiedlichen Beschwerden haben, aber sie hat mich trotzdem untersucht...Das war aber natürlich nicht schlimm... Es kommt wohl auf den Frauenarzt an :)

Man wird nicht immer beim Frauenarzt untersucht. ABER wenn es um die Pille geht, ist es wichtig dass man kurz vaginal untersucht wurde und der Arzt die Brust abgetastet hat. Wenn du nämlich eine Vorerkrankung hast, können die Hormone der Pille dies deutlich verschlimmern