Erstes mal zum Frauenarzt und was wird gemacht?

6 Antworten

Kommt auf den Grund an warum du zum Frauenarzt geht, ob ein Bluttest erforderlich ist.
Gehst du zb dahin mit "Ich bin vielleicht schwanger" dann wird Blut abgenommen.

Eine ganz normale Routineuntersuchung ist da entspanner. UND du kannst dem Frauenarzt sagen das es dein erstes Mal ist. Ein guter Frauenarzt wird mit Verständnis reagieren.
Er wird sich dann je nach Alter deine Brüste ansehen, abtasten ob alles in Ordnung ist.
Und auf dem Stuhl halt entsprechend unten hinein schauen eventuell auch mit Ultraschall genauer. Ansonsten warscheinlich einen Abstrich machen, dabei streicht er quasi mit so Wattestäbchen kurz in der Vagina entlang.

Wichtig ist das du bewusst darauf achtest entspannt zu bleiben. wird schon :)

Lea1426
Fragesteller

Ich gehe zum Frauenarzt da ich die Pille haben möchte und halt wie oben geschrieben noch nie beim Frauenarzt war

Caila  05.05.2020, 09:41
@Lea1426

Dann wird warscheinlich eine normale Routineuntersuchung gemacht und dann die Pille mit dir besprochen.

Lea1426
Fragesteller
@Caila

Ok danke für deine Antwort

Hi liebe Lea :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Dein Frauenarzt wird dir dann hauptsächlich Fragen zu deiner Periode stellen, also wann du diese das erste Mal hattest, ob sie regelmäßig kommt, du dabei Beschwerden oder Schmerzen hast. Außerdem natürlich auch zu vorliegenden Krankheiten bei dir oder in deiner Familie, ebenso wie nach Allergien und Operationen. Gut möglich ist natürlich auch, dass dein Arzt dich fragen wird, ob du schon einmal Geschlechtsverkehr hattest. Du kannst die Gelegenheit natürlich auch nutzen, um dem Arzt selbst Fragen zu stellen, welche dich schon lange interessieren oder dir durch den Kopf gehen.

Ob du beim ersten Besuch gleich untersucht wirst, hängt aber natürlich auch stark von dem Grund ab, weshalb du zum Frauenarzt gehst. Möchtest du einfach nur zu einem ganz normalen Aufklärungsgespräch zum Arzt, zum Beispiel im Rahmen einer Mädchensprechstunde, findet sicher keine Untersuchung statt. Hast du Beschwerden im Unterleib bzw. Probleme mit deiner Periode, könnte eine Untersuchung eventuell erforderlich sein. Blut wird dir in der Regel nur abgenommen, wenn der Verdacht auf eine Erkrankung oder Entzündung besteht, da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, falls dies nicht der Fall bei dir sein sollte :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim ersten Mal findet eigentlich nur ein Beratungsgespräch statt. Einen Bluttest hat meine Frauenärztin noch nie gemacht.

Der Untersuch folgt meistens beim 2. Termin. Auch wenn der/die Arzt/Ärztin dich gleich untersuchen will kannst du einfach sagen, dass du das lieber beim nächsten Mal machen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, sofern du keine Erkrankung hast und eine Blutuntersuchung nötig wäre wird auch kein Blut abgenommen.

Normalerweise bespricht der Arzt erst mal gynäkologische Dinge. Er wird dich wahrscheinlich auh Fragen ob due schon GEschlechtsverkehr hattest. Falls ja wird es wahrscheinlich auch eine Untersuchung unten rum geben. Dein PH Wert wird mittels Abstrich ermittelt und es wird abgetastet. Ein Ultraschall deiner Eierstöcke und der Gebärmutter wird meist auch gemacht.

Über Verhütung wird gesprochen sofern du eien wünchst oder brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer drauf an, warum du hingehst..

viele bieten eine Sprechstunde für junge Mädchen an in denen beim 1. Termin nur besprochen wird, was beim nächsten mal gemacht wird.

hast du aber Beschwerden, wird er gleich handeln. Blut abnehmen gehört erstmal nicht zum Standort

Lea1426
Fragesteller

Ich geh wegen der Pille hin da ich 15 bin und ein Freund hab und meine mum sicher gehen will