Was passiert bei dem ersten Frauenarztbesuch bzw. bei der ersten Untersuchung?

3 Antworten

Ich ging damals allein, du kannst aber für dich entscheiden wen du mitnehmen willst.

Nicht zwangsläufig ist beim ersten Termin eine gynäkologische Untersuchung dran. Erstmal nur kennenlernen, vielleicht Blutdruck messen

Gucke mal ob deine Praxis eine Homepage hat und ob eventuell eine Sprechstunde für Teenager angeboten wird. Dort gibt es meist die ersten Informationen.

Tesa123232
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht 😇

Hi liebe Tesa :-)

Dieses Thema beschäftigt viele junge Mädchen in deinem Alter. Aber prinzipiell gibt es kein vorgeschriebenes Alter, wann man das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollte. Manche Mädchen / Frauen gehen da schon mit 14 Jahren das erste Mal hin, andere dagegen erst mit 20 oder 21 Jahren. Beides ist okay und hängt auch immer stark davon ab, ob ein Grund vorliegt für einen Besuch beim Frauenarzt.

Empfehlenswert ist ein Besuch beim Frauenarzt auf jeden Fall, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Unterleibsbeschwerden oder -schmerzen, sowie eine stark unregelmäßige Periode hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte. Das geht natürlich auch :-)

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei meistens auch noch gar keine Untersuchung stattfinden, höchstens vielleicht eine Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke.

Beim Gespräch mit dem Arzt stellt dieser dir hauptsächlich Fragen zu deiner Periode, zum Beispiel ob diese regelmäßig kommt, du Beschwerden dabei hast und wann du das erste Mal deine Periode hattest. Auch Fragen zu deiner Gesundheit bzw. zu Krankheiten und Allergien werden dir dabei gestellt. Nichts Schlimmes also :-)

Deine Mama kannst du mit ins Sprechzimmer nehmen oder im Wartezimmer (oder Daheim) lassen, je nachdem wie du dich wohler und sicherer fühlst. Ich war übrigens das erste Mal mit 17 Jahren beim Frauenarzt, weil ich mir damals die Pille verschreiben lassen wollte und bin dort alleine hingegangen.

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir noch keinen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Wenn du dich einfach mal körperlich durchchecken lassen möchtest oder Fragen bezüglich deiner Entwicklung hast, dann wäre die J1 Untersuchung in deinem Alter wahrscheinlich erst einmal angebrachter und sinnvoller. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung