Erster Termin beim Frauenarzt rasieren ein muss (Rasierpickel vermeiden)?

5 Antworten

Es gab tatsächlich eine Zeit vor dem "Ich will wie eine vorpubertäre Lolita aussehen"-Intimrasur-Trend...

Heute fragen Mädchen, wann sie sich rasieren "müssen" und Jungs tun es, damit ihr Penis dann größer aussieht - traurig...

Zu meiner Zeit konnte die Jugend es kaum erwarten, endlich Haare zu kriege und es war vollkommen normal, dass jede Frau ihre von der Natur vorgesehene Schambehaarung hatte und kaum jemand kam auf die Idee, sich im Genitalbereich zu rasieren.

Haare sind nicht unhygienisch - im Gegenteil; Rasieren führt zu Hautirritationen und Verletzungen, was das Eindringen von Keimen erleichtert und zu Entzündungen und Juckreiz führt.

Die Schönheits-/Kosmetikindustrie hat diesen Trend vorangetrieben und fährt die Profite ein - auch für Produkte zur Bekämpfung des entstandenen Schadens.

Deinem Frauenarzt ist es letztendlich egal, ob du rasiert bist oder nicht.

Kann ich ein langes Shirt anziehen sodass man wenn ich auf dem Stuhl bin nicht so viel sieht?

Klar - aber zur Untersuchung musst du es schon ein wenig anheben. Mit Schamhaaren wäre dein Genital übrigens weniger nackt.

Alles Gute für dich!

Grundsätzlich stimme ich dir zur, besonders der Teil mit "früher konnten die Jugendlichen es nicht erwarten, bis die Haare wuchsen".

Bei einem Punkt will ich dir aber widersprechen:

Die Schönheits-/Kosmetikindustrie hat diesen Trend vorangetrieben und fährt die Profite ein - auch für Produkte zur Bekämpfung des entstandenen Schadens.

Also zum einen ist die Intimrasur kein neuer Trend. Es gab immer wieder Zeiten, bei denen Intimrasur angesagt war, so wie z. B. im alten Griechenland. Oder auch in den 1920ern.

Und die letzte Trendwende, Anfang der 1990er kam wohl eher durch die Pornoindustrie. In den älteren Filmen waren alle noch sehr behaart, aber dann, Anfang der 1990er sah man immer mehr Darsteller, die rasiert waren, um alles zu zeigen.

Hi liebe Malika :-)

Wenn du dich rasiert wohler fühlst, dann kannst du dich selbstverständlich vor dem Termin rasieren. Ich würde dir jedoch empfehlen, dies nicht unmittelbar direkt vor dem Termin zu machen, da sonst Hautirritationen zurück bleiben könnten. Prinzipiell ist es dem Frauenarzt aber egal, wenn Rasierpickelchen vorhanden sein sollten. Diese würden die Untersuchung selbst ja in keinster Weise behindern.

Um Rasierpickel bei der Intimrasur zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass du um deinen Intimbereich herum sorgfältig einen milden Rasierschaum oder ein Rasiergel aufträgst. Anschließend mit einer nassen bzw. angefeuchteten Rasierklinge, die Schamhaare abrasieren. Besonders vorsichtig solltest du um den Bereich der Schamlippen herum sein, da hier die Haut besonders empfindlich ist und es schnell zu kleinen Verletzungen bzw. Schnitten kommen kann.

Im Anschluss an die Rasur dann mit hautfreundlichen Pflegecremes (z.B. Aloe Vera) die rasierte Haut eincremen, um Hautrötungen zu verringern und zu vermeiden.

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Und selbstverständlich kannst du zur Untersuchung ein langes T-Shirt anziehen, klar. Das ist sogar empfehlenswert, wenn man sich am Anfang etwas geniert, da es einem das Gefühl gibt, nicht ganz so nackt zu sein.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein langes T-Shirt kannst du zwar anziehen, aber der Job des Arztes ist es ja, sich den intimbereich genau anzuschauen. Auf dem Stuhl wirst du dich daher auch frei zeigen müssen.

Ob du da mit Haaren oder rasierpickeln aufkreuzt, ist den Ärzten so was von egal, die sehen jeden Tag alle möglichen Formen von intimbehaarung und frisuren. Wichtig wäre nur, sich vorher zu waschen, ansonsten ist das einfach unhygienisch und ein wenig eklig. Wenn du dich gerne rasieren willst, mach das und mach dir keine Gedanken über rasierpickel.

Um möglichst gut und ohne Irritationen zu rasieren, rasiere nicht gegen, sondern mit dem Strich und das mehrmals, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wenn es ganz glatt sein soll, rasier erst 2x mit dem Strich und dann von innen nach außen und dann erst gegen den Strich, also von unten nach oben.

Also ich hab auch schon nach Möglichkeiten gesucht Rasierpickel zu vermeiden aber besten ein guter rasieren das als erstes mit dem Strich rasieren,dann seitlich und dann erst gegen den Strich so hast du auch keine Stoppel.Danach am besten mit Babyöl oder einer fetthaltigen Creme einschmieren und Luft ran lassen.

Mit dem Strich rasieren. Also, in Wuchsrichtung. Nicht dagegen. So hast du zwar kleine Stoppeln, aber besser als voller Busch. Und du hast eben keine Pickelchen. Die Methode hat echt mein Leben verändert. Danach gut eincremen und vielleiht heute Nacht mit einer lockeren oder gar keiner Unterhose schlafen.