Ekel vor Frauenarzt?

13 Antworten

Nimm ein Handtuch mit, das du dann dort hinlegen kannst. Der Arzt hat sicher Verständnis dafür.

In der Regel wird der Stuhl nicht nur desinfiziert, sondern dort liegt auch ein neues Stück Papier, wo Du dich mit deinem Po draufsetzt. Das wird nach jeder Patientin gewechselt, wie beim Zahnarzt das Papier, das man umgehängt bekommt.

Der Stuhl wird nicht nur nach jeder Patientin desinfiziert, er wird auch mit einer Papierunterlage ausgelegt. Ich hatte auch mal einen Frauenarzt, da hat jede Frau ihr eigenes Handtuch mitgebracht.

da hat jede Frau ihr eigenes Handtuch mitgebracht.

Klingt nach einem Gyn, der auf Hypochonder spezialisiert ist.

@konstanze85

Warum? Was hat das mit Hypochondrie zu tun? Die meisten Frauen gehen ja wohl zur Vorsorge zum Frauenarzt und zur jährlichen oder halbjährlichen Kontrolle.

Ich halte es eigentlich für eine gute Methode und um einiges Umweltfreundlicher. Ja, gut Papier ist verbrennbar und verrottet, aber auch das lässt sich sparen.

Oder einfach Papier sparen will. Bei meiner ersten Frauenärztin war das tatsächlich auch so.

Hi Lisa :-)

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Die erste Untersuchung beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Zu einer Untersuchung zwingen können wird dich natürlich niemand. Je nachdem, was du für Beschwerden hast und was der Grund für deinen Arztbesuch ist, könnte man dir jedoch eventuell aber nur mit einer Untersuchung weiter helfen. Das musst dann auch du für dich entscheiden.

Ein Ekelgefühl vor dem Stuhl brauchst du nicht zu haben. Diese Ängste sind eigentlich völlig unbegründet. Ein Arzt könnte es sich nicht leisten, mit unhygienischen medizinischen Instrumenten und Geräten einen Patienten zu untersuchen, er würde sonst sehr schnell seine Lizenz als praktizierender Arzt verlieren. Ein gynäkologischer Stuhl ist also nichts Schmutziges oder Ekliges. Zudem sitzt man dabei ja noch auf einem Stück Krepp-Papier, welches bei jedem Patienten immer erneuert wird. Da brauchst du also echt keine Angst vor zu haben :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Ach das ist wirklich nicht so schlimm wie man immer denkt. Klar ist es erstmal bisschen komisch sich da vor relativ fremden Personen frei zu machen. Aber Untersuchungen helfen wirklich und sind sehr wichtig. Es kann immer mal sein, dass irgendwann nicht so wächst wie es sollte bzw sich Gebärmutterhalskrebs entwickeln könnte was man frühzeitig erkennen kann. Die Ärztin sieht das am Tag 100 mal. Du brauchst wirklich keine Angst haben. Wie gesagt es wird alles desinfiziert und ich bin noch nie durch irgendwas da krank geworden. Außerdem kann man die Ärztin auch bestimmte Dinge fragen, die man vielleicht nicht mit Mutti bereden will. Sie ist eine neutrale Person und hat sehr gute fachliche Kenntnisse. Mach dir keine Gedanken. Das geht auch ganz fix und dann wars das schon. :)