Ist beim Frauenarzt noch eine Arzthelferin dabei?

10 Antworten

Das kommt darauf an.

Eigentlich nicht. Wenn es dir aber unangenehm ist, mit dem Arzt oder der Ärztin allein zu sein, dann kannst du ihn oder sie bitten, noch eine Arzthelferin dazu zu holen. Viele männliche Ärzte machen das, wie bereits gesagt wurde, von sich aus.

Dabei geht es um den Schutz der Patientin, damit sie keine Angst haben muss, dass er die Situation auf unschöne Weise ausnutzt. Und es geht auch um den Schutz des Arztes, dass die Patientin hinterher nicht behaupten kann, er habe die Situation auf unschöne Weise ausgenutzt...

  • Normalerweise ist der Frauenarzt alleine mit Dir. Manche männlichen Ärzte lassen eine Arzthelferin im Raum, die in Hörweite, aber nicht in Blickweite ist.
  • Den meisten Patientinnen ist es lieber, wenn sie alleine sind und keine andere Person eventuelle Fragen, Unklarheiten, Diagnosen mitbekommen.
  • Wenn Du bei männlichen Frauenärzten solche unnötige Skepsis hast, solltest Du Dir sicherheitshalber gleich eine Frauenärztin suchen.

Hallo,

in dem Raum bist Du alleine, dort ist keine Arzthelferin dabei, nur nachher der Frauenarzt. Das ist nicht so schlimm. Der untersucht Dich vorsichtig, das geht auch ganz schnell. Mache Dir keine Sorgen und gehe ruhig dort hin.

Vg

Bei mir war noch nie eine dabei, obwohl ich schon bei mehreren, verschiedenen Ärzten war....

Bei mir war bisher auch noch keine Arzthelferin dabei. Je nachdem was bei dir der Fall ist und was du möchtest, kannst du den Arzt aber auch ganz offen darauf ansprechen, fragen warum das so ist und deine Wünsche äußern. Normalerweise hast du vor der Untersuchung noch ein Gespräch mit dem Arzt wo du die Frage z.B. stellen könntest.