Muss die Mutter beim Frauenarzt dabei sein?

11 Antworten

Hallo xXTerror13,

es kommt darauf an, wie alt du bist, im Prinzip aber würde es möglich sein, mit deiner Freundin dorthin zu gehen.

Wenn du bereits volljährig bist, kannst du zum Arzt gehen, mit wem du willst.

Allerdings ist es emfpehlenswerter, wenn du deiner Mutter das Vertrauen zeigst, das sie verdient hat. Besonders, wenn du noch nicht volljährig bist. Bedenke doch einmal, wie lange sie dich in ihrem Leib getragen hat, bis sie dich zur Welt gebracht und dir dieses Leben geschenkt hat. Sie wird dir bestimmt hilfreich zur Seite stehen, falls du irgendwelche Probleme gesundheitlicher Art haben solltest.

Deine Privatsphäre wird bei Arztbesuchen automatisch durch den Arzt bewahrt, besonders wenn du darauf hinweist, das deine Mutter bestimmte Dinge nicht erfahren soll. Deshalb wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch während der Untersuchung im Wartezimmer bleiben müssen.

DerPMS  09.01.2012, 21:32

Danke für die Auszeichung als HA.

Nun ja, wenn du kein Problem damit hast, das deine Freundin bei der Untersuchung mit dabei ist, ist dem nix entgegenzusetzen. Da muss deine Mutter nicht zwingend mit dabei sein.

Der Frauenarzt hat ebenso wie die anderen Ärzte Schweigepflicht, und dies gilt auch deiner Mutter gegenüber. Wenn du nicht möchtest, das der FA mit deiner Mutter spricht, dann sage ihm das deutlich.

Sollte er aber doch iwas finden, halte ich es schon für besser, wenn deine Mutter bei einem ärztlichen Gespräch mit dabei ist.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

kommt daraufan wie alt du bist ich glaub ab 14 ists egal

Nein, wenn das nicht willst..

Nein, muss sie nicht ;-)