Darf ich entscheidrn ob ich meinen freund mit zum frauenarzt mit nehmen will?

6 Antworten

Natürlich darfst du das entscheiden. Frauenärzte haben auch nie was dagegen wenn der Partner mitkommt solange er sich normal verhält.

Deine Mutter kann dir das auch wenn sie Sorgeberechtigte ist nicht verbieten.

Natürlich kann sie sich quer stellen wenn sie mit dabei ist beim Termin, aber mehr auch nicht.

Wenn es dir wichtig ist, dass er mit dabei ist nimm ihn mit.

Natürlich darfst du das entscheiden. Frauenärzte haben auch nie was dagegen wenn der Partner mitkommt

Das Mädel ist 14 und der Freund dürfte auch noch fast ein Kind sein. Der darf allenfalls im Wartezimmer sitzen bleiben.

@Duseltier

Ich wüsste nicht wieso er draußen bleiben sollte. Immerhin unterstützen FA auch Pärchen falls Fragen bestehen. Vielleicht darf er bei der physischen Untersuchung mit dabei sein, aber dafür haben FA schließlich getrennte Bereiche.

Zu sagen dass jemand weil er nicht volljährig ist nicht aufgeklärt werden soll/kann ist nicht sonnig. Lieber früh als zu spät.

Und wenn sie nichts dagegen hat, dass er mit zum Gespräch kommt ist das für den Arzt auch kein Problem

Die Ärztin entscheidet im Endeffekt, ob Dein Freund mit rein darf!

Hallo Leopoldi14

Mit 14 darfst du durchaus schon selbstständig zum Arzt und die ärztliche Schweigepflicht gilt auch gegenüber deinen Eltern.

Wenn es nur ein Routinetermin ist wird das locker auch ohne deine Mutter gehen nur bei Eingriffen müsste der Arzt zwischen 14-16 noch beurteilen ob du schon reif genug bist alleine einzuwilligen.

Ich kann dir natürlich nicht sagen ob dein Arzt es überhaupt zulässt dass jemand der kein naher Verwandter oder Ehepartner ist mit rein kommen darf rechtlich wäre das zwar mit der Einwilligung des Patienten möglich aber theoretisch nicht unproblematisch bezogen auf die Schweigepflicht ich könnte es gut verstehen wenn der Arzt da kein Risiko eingehen will in wie fern welche Ärzte das erlauben oder nicht weiß ich nicht.

Wenn nicht müsste dein Freund ggf im  auf dich warten.

LG

Darkmalvet

Natürlich kann dein Freund mitkommen. Er muss natürlich während der Untersuchung (falls du untersucht wirst) im Wartezimmer auf dich warten, genau wie deine Mutter das auch müsste.

Hier ist noch eine gute Info zum ersten Frauenarztbesuch: http://www.uni-frauenklinik-tuebingen.de/besuch-beim-frauenarzt.html

Hi Leopoldi14 :-)

Selbstverständlich darfst du deinen Freund mit zu deinem ersten Frauenarzttermin nehmen, wenn du das möchtest. Deine Mutter hat dies nicht zu entscheiden und kann dir das auch nicht verbieten. Und wenn du deine Mutter nicht dabei haben möchtest, dann hat sie das auch zu akzeptieren. Du bist schließlich kein kleines Kind mehr, sondern inzwischen eine junge Frau, welche langsam selbst über ihren Köper und ihre Gesundheit entscheiden kann und sollte.

Außerdem gilt auch mit 14 Jahren schon die ärztliche Schweigepflicht. Das heißt, dass dein Arzt deiner Mutter auch nichts von dem Termin bzw. dem Gespräch erzählen darf, was zwischen dir und dem Arzt besprochen wurde. Nur im Notfall, darf bzw. muss der Arzt Informationen an deine Eltern weiter geben. Aber nur dann, wenn du eine lebensbedrohliche Krankheit hättest oder eine größere Operation notwendig wäre. Aber ansonsten erfährt deine Mutter nichts, was bei dem Gespräch besprochen wurde.

Wenn du und dein Freund damit einverstanden sind, dass er bei deinem Termin dabei sein soll, dann nehme in auch ruhig mit. Du musst dich dafür überhaupt nicht bei deiner Mutter dafür rechtfertigen. Das ist alleine deine Entscheidung. Und bevor deine Mutter wütend werden sollte, erzähle ihr einfach eine Notlüge und sage, dass du alleine zu dem Termin gehst und deinen Freund dann halt heimlich mitnimmst. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Stimme dich vor dem Termin dann noch mit deinem Freund kurz ab, ob er dann im Wartezimmer auf dich warten oder mit dir ins Sprechzimmer gehen soll. Viele Ärzte finden es immer ganz gut, wenn der Freund des Mädchens beim Gespräch auch mit dabei ist, da dann auch so Themen wie Verhütung angesprochen werden. Und das betrifft dann ja nicht nur dich, sondern in dem Fall auch wirklich euch beide. Sollte eine Untersuchung bei dir gemacht werden, kannst du dann auch entscheiden, ob dein Freund währenddessen dabei sein soll oder er lieber im Wartezimmer auf dich warten soll.

Merke dir immer eins: Es ist dein Körper, dein Arzttermin und daher auch deine Entscheidung, was bei dem Termin passieren soll und wer dabei sein soll. Auch wenn du erst 14 Jahre alt bist, hast du die gleichen Rechte, wie jeder andere Mensch auch. Vergiss das nicht ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute für deinen ersten Frauenarzttermin. Solltest du noch Hilfe benötigen oder sonstige Fragen zum Frauenarzt o.ä. haben, dann kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG