wann ist das perfekte alter (frauenarzt)?

7 Antworten

Ich war mit 14 das erste Mal da, um mir das ganze mal anzuschauen, mich (nochmal) aufklären zu lassen, mir verschiedene Verhütungsmittel anzuschauen, bzw. erklären zu lassen und eine Ultraschalluntersuchung und einen Abstrich machen zu lassen, um abzuklären, ob alles ok ist.

Heute kann man sich zusätzlich noch über die HPV-Impfung informieren.

Das nächste Mal war ich dann dort, als ich die Pille wollte.

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, aber ich finde, es schadet nicht, relativ früh mal hinzugehen und abzuklären, dass alles in Ordnung ist. Wenn man dann beginnt, sexuell aktiv zu sein, sollte man regelmäßig Untersuchungen wahrnehmen.

In Belgien findet der erste Kontakt zu einem Frauenarzt bei der ersten Schwangerschaft statt. Die Pille verschreibt dort (ab 12) der Hausarzt.

Wenn nichts besonderes ist, muss man sich also nicht wirklich beeilen mit dem Besuch beim Gynäkologen.

Hm also quasi alle meine Freundinnen gehen bereits seit Jahren regelmäßig hin, ich selbst bin 17, war noch nie beim Frauenarzt und lebe noch..

Ich würde sagen, wenn man sein erstes Mal plant, sollte man vorher schon mal gehen :)

XXLadyMillionXX
Fragesteller

ja eben bin auch 17 & meine freundinen gehen auch bereits, aber ich hatte noch nie iwelche beschwerden oder probleme :D

Blattteich  22.12.2015, 10:57
@XXLadyMillionXX

Ist bei mir halt auch so, ab und zu denk ich mir dann schon mal, hmmm vielleicht wärs mal an der Zeit :D Aber ich meine, es ist ja alles in Ordnung :) Allerdings hab ich jetzt seit einem halben Jahr einen Freund, das heißt wahrscheinlich werde ich bald schon mal hingehen :) Ansonsten würde ich aber auch nicht.

Ich war mit 14 das erste mal. Nach dem ich meine Regel das erste mal bekommen habe.

Ich denke vielleicht mit 14 Jahren?