Wie ist das beim Frauenarzt? Ich war aus Angst noch nie da, mit 22... :(

13 Antworten

Hallo,

ja, der Internist hat Recht !

Nimm dein ganzes Mut zusammen, weil diese Untersuchung wirklilch notwendig zu sein scheint !

Wenn deine Periode zu stark ist, dann muß man sowieso einen Hormonspiegel machen !

Du mußt Vertrauen haben !

Es ist egal, ob dein Vater eine Rechnung bekommt oder nicht ! Du bist eine junge Frau, und die Untersuchung ist notwendig. Kann auch sein, daß du das erste Mal gar nicht gynäkologisch untersucht werden mußt, weil ein Gespräch und eine Blutentnahme stattfinden werden... Du mußt offen mit der Ärztin sprechen und deine Befürchtungen äußern, sie wird bestimmt Verständnis dafür haben !

Viel Erfolg ! Emmy

monna381
Fragesteller

Hormonspiegel?... Ohgott, was ist das denn? Sorry, ich habe null Ahnung. Und wenn ich schon mal da bin, sprich es dort reingeschafft habe und insofern ich die Ärztin nett finde, wäre es mir lieber, sie würde mich gleich untersuchen ... weil dann kann ich wieder gehen und habe es hinter mir .... und eventuell sehe ich die frau eh nie wieder, weil falls ich ne Ausbildung finde, würde ich eh umziehen ...

emily2001  17.01.2015, 10:07
@monna381

Hallo,

ich schätze, ein Hormonspiegel muß erstellt werden (man stellt fest, anhand einer Blutuntersuchung, wieviele Hormone von den verschiedenen Drüsen produziert werden, dazu braucht man nur 1 x Blutentnehmen), so daß festgestellt werden kann, ob bei dir alle Hormone richtig eingestellt sind.

Wenn deine Periode zu stark, zu lang oder unregelmäßig ist, kann das an einer schlechten Einstellung deines Hormonspiegels liegen. In dem Falle - wenn es festgestellt wird - wird man mit Tabletten behandelt, so daß der Hormonspiegel richtig eingestellt wird, was mehr wohlbefinden für dich bedeutet.

Erforderlich wäre auch bei der Gelegenheit, deine Schilddrüsenwerte zu ermitteln, weil die Schilddrüse eine zentrale Rolle spielt in der Hormonbalance..

Sei bitte nicht so schreckhaft und habe Vertrauen in deinem Frauenarzt !

Schließlich willst du, daß es dir besser geht ! Den Kopf in den Sand zu stecken und dabei zu jammern, wird diesen unangenehmen Gesundheitszustand nicht beenden können !

Ich wünsche dir Mut, Erfolg und eine gute Besserung !

Gruß, Emmy

emily2001  17.01.2015, 10:12
@emily2001

Übrigens: ein schlecht eingestellter Hormonspiegel kann das Wesen eines Menschen verändern, ihn reizbar und ängstlich machen !

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du erst einmal eine(n )Psychologen/Psychologin aufsuchen, denn nachdem was du hier alles schreibst, schleppst du einige irrationale Ängste mit dir herum, die eventuell erst einmal angegangen werden müssten. Das ist wirklich nicht ironisch oder abwertend gemeint...

TanjaJanina  16.01.2015, 14:21

Man muss nicht immer jeden Menschen zum Psychologen schicken nur weil er irgendwelchen Ängsten hat.

Ist das jetzt Mode, jeden immer gleich psychologische behandekn zu wollen?

So ein blöder Ratschlag. Da hat sie bestimmt Lust zum Arzt zu gehen. Sehr aufbauend.

experience56  16.01.2015, 14:25
@TanjaJanina

Sorry TanjaJanina, wenn du dir ihren Text genau durchgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ihre Angst vor dem Frauenarzt nur eine von vielen ist. Daher mein Vorschlag. Nicht wegen des Frauenarztes, sondern weil sie anscheinend viele Ängste mit sich herumschleppt, zumindest mehr, als eine junge Frau in ihrem Alter eigentlich haben sollte.

xXlaraleinXx  16.01.2015, 14:30

Meine Mutter ist Psychiater, ihr Freund Psychologe.... Und ich hab ne angststörung xD 80% aller Menschen haben eine psychische Auffälligkeit, sollen die sich deswegen alle behandeln lassen? Wenn man sich selbst nicht aufgibt kann man vieles alleine machen.

Also sie muss definitiv nicht in Behandlung

TanjaJanina  16.01.2015, 14:34
@xXlaraleinXx

Psychologische Ratschläge geben wollen und selber null Einfühlsvermögen zeigen. Das sind mir schon immer die Richtigen. Sie braucht eine gute Freundin die sie ein bisschen an der Hand nimmt, ihr hilft und einen Halt gibt.

monna381
Fragesteller

Ich soll zum Psychologen weil ich Angst habe zu sterben bzw. dass ich was Schlimmes habe? Oder weil ich mich nicht ausziehen will vor fremden leuten? .... <_<

Mir ist klar, dass man eigtl früh zum Arzt sollte, um Schlimmes zu verhindern, aber wenn mir jemand z.B. sagt "Ja, sie haben Brustkrebs" - bäm. Da sehe ich schon mein Leben dahinschwinden ...

alleine, wenn ich irgendwie ne OP wegen was harmloserem bräuchte, hätte ich schon Angst, weil ich war noch nie im Krankenhaus und ne Narkose hatte ich auch noch nie ... achman.

experience56  16.01.2015, 14:59
@monna381

Wenn du schon kein gutes Verhältnis zu deinen Eltern oder zumindest deiner Mutter hast, vielleicht gibt es ja irgendeine andere Vertrauensperson in deinem Leben, mit der du reden könntest ?!? Du sagst ja selbst, dass es nicht explizit die Angst vor dem Frauenarzt ist, sondern eine Angst vor Krankheiten an sich. Diese Angst wird dich mindestens so lange verfolgen, wie du keinen Beweis hast, dass eben nichts vorliegt und das ist das Problem der Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt. Du musst eben entscheiden, eventuell für den Rest deines Lebens mit einer Ungewissheit zu leben oder eben über deinen Schatten zu springen und die Sache anzugehen. Ob du dafür stark genug bist, kann ich nicht beurteilen, aber es klingt zumindest erst einmal nicht so. Also musst du dir jemanden suchen, der dir dabei beisteht. Das muss ja kein Psychologe sein, es würde genügen, du hättest jemanden, dessen Urteil du vertraust!

Du brauchst keine Angst vor dem Frauenarzt zu haben. Wenn du ihr sagst, dass du noch Jungfrau bist, wird sie dich dort mitder Kamera nicht untersuchen. Sie wird deine Brust abtastet und deinen Bauch. Klar das es nicht schön ist, aber das ist der Besuch beim Zahnarzt auch nicht.

Es ist das Normalste der Welt. Du kannst auch erst nur mit der Frauenärztin reden. Mach ruhig zwei Termine aus. Die Ärztin soll dich erstmal aufklären was sie macht und dir die Angst nehmen.

Und wegen der Rechnung, dass dein Vater das liest, mach dich da nicht verrückt. Was soll er denn schon dabei denkeni?!?

monna381
Fragesteller

Kamera? Was für ne Kamera? ô.o ... ohgott ...

Mir wäre es lieber, sie untersucht mich gleich, wenn ich schon mal da bin, also insofern ich sie nett finde... weil wenn ich es schon mal dahin geschafft habe, ist das für mich nen großer Schritt ... und falls ich nix habe, sehe ich die frau auch nie wieder, weil wenn ich ne Ausbildung finde, müsst eich wo anders hinziehen und könnte nicht mehr zu ihr...

und naja, durch die Rechnung weiß mein Vater dann, dass ich da war... und was gemacht wurde... und was es kostet. und ich will nicht, dass er das weiß, das geht ihn nix an.

HelleWolke  16.01.2015, 14:37
@monna381

Entschuldige wenn ich was falsch geschrieben habe. Mit Kamera meine ich das Untersuchungsgerät mit dem sie dich "innen" untersucht. (Sieht aus wie ein Dil do) Würde sie das benutzen, würde sie dich damit sozusagen entjungfern, deshalb macht sie es nicht wenn sie weiß, dass du noch keinen S e x hattest.

HelleWolke  16.01.2015, 14:38
@HelleWolke

Was ist, wenn du mit deiner Mutter darüber redest, dass sie die Rechnung öffnet.

monna381
Fragesteller
@HelleWolke

Ich mag meine Mutter ebenfalls nicht. Und das hat nix mit "Rechnung öffnen" zu tun, mein Vater muss das ja bezahlen und bei der KK einreichen ... da hat meine Mutter nix zu melden.

HelleWolke  16.01.2015, 14:53
@monna381

Ich kenn mich da jetzt gar nicht so aus, aber was ist, wenn du dich selbst versicherst?

Hi,

also eine Freundin ist 25 und war auch noch nie beim Frauenarzt (trotz Sex etc.) In den letzten Jahren hat sie auch immer mehr angst bekommen. Ich war mit 15 das erste Mal beim Frauenarzt und hatte keine Zeit Angst aufzubauen. Ich hab ihr zig mal angeboten mitzukommen aber sie will einfach nicht. Ist irrational, aber sie hat auch keine Beschwerden, weswegen sie keinen "Sinn" darin sieht. Du gehst ja aber auch regelmäßig zum Zahnarzt, auch wenn du nichts hast. Um eben frühzeitig Probleme zu erkennen.

Eine andere Freundin war auch 5 Jahre nicht dort, weil sie angst hatte, dass bei der Untersuchung was hat (also einer der Gründe wie bei dir). Ich hab ihr lange gut zugeredet und habe sie begleitet. Sie hatte echt Angst, hatte noch einen vaginalen Ultraschall machen lassen. Aber da ich mit bin, meinte sie dass sie sich getraut hat. Sie wollte nur nicht alleine sein falls eine böse Diagnose kommt. Es war alles gut udn seitdem geht sie auch wieder regelmäßig alleine.

Keiner wird dich anmeckern. Du musst ja nicht hin solange du keine Beschwerden hast. Ich kenne Frauen, die waren erst als sie schwanger waren das erste Mal dort. Da hat auch keiner gemeckert.

Es ist nicht schlimm dort. Du hast nur viel zu viel Zeit gehabt Ängste aufzubauen. Schnapp dir eine gute Freundin und geht zusammen hin. Was beim Frauenarzt so passiert kannst du überall nachlesen (internet etc).

Ich fühle mich bei meinem Arzt total wohl und quatsche auch während der Untersuchung über dies und das. Und ich hatte jetzt auch in den letzten Jahren viele Ärzte (viele Umzüge!) und es ist immer beim ersten Termin mit einem neuen Arzt etwas "komisch" aber er ist ein arzt wie alle anderen.

monna381
Fragesteller

Ich habe aber keinen, der mich begleiten würde. Mit meiner besten Freundin rede ich über sowas nicht ... Ich bin generell ein Mensch, der vieles für sich behält. Mit der würde ich erst darüber reden, wenn am Ende raus kommt, dass ich was Schlimmes habe, weil dann brauch ich ihre Hilfe...

comedyla  16.01.2015, 14:23
@monna381

Wieso redest du nicht mit ihr darüber? Die war ja vielleicht schon beim Frauenarzt und kann dir auch ganz persönlich die Ängste nehmen... Für sowas hat man doch gute Freundinnen!

aber dann mach einfach einen Termin aus und rede mit dem Arzt über deine Ängste. Er wird dir erklären was er tun will/wird und du hast immer Zeit um Fragen zu stellen. Dann musst du einfach Augen zu und durch machen. Wenn du erstmal drin bist, dann wirst du das durchziehen. Und froh sein, wenn du es rum hast. Dann siehst du dass es gar nicht schlimm ist. Du hast nur irrationale Ängste, die vergehen wieder wenn du es erstmal gemacht hast.

Wie hier schon beschrieben wurde ist das ja irrational. Gerade WEIL ich angst habe, dass ich was habe, gehe ich zum Frauenarzt. Und gerade WEIL mir meine Gesundheit wichtig ist, gehe ich da hin.

Ich war auch nie da bis ich plötzlich ne Not OP wegen ner Riesen Zyste hatte (man dachte es wäre der Blinddarm). Danach bin ich immernoch nicht zum gyn und prompt hatte ich ne zweite Not OP wegen einer neuen noch größeren Zyste. So kann's leider gehen, jetzt reicht es mir und ich gehe immer hin, nochmal op schmerzen und den Stress brauch ich nicht.

Deine Angst wegen der schlechten Nachrichten kann ich irgendwo verstehen. Ich sitzte auch immer mit Panik vor neuen Zysten etc da aber glaub mir, besser feststellen und versuchen alles so zu Regeln als nochmal ne OP mit eventueller Entfernung der Gebärmutter!

Die Ärzte sind auch ganz feinfühlig und tadeln niemand warum sie nicht früher gekommen ist, letztendlich tun sie ja einfach nur ihren Job ;)

Das dir das peinlich ist kann ich auch verstehen obwohl man auch mal über den eigenen Schatten springen muss. Vlt erklärst du deine Beschwerden nur mal während einem Gespräch, oft muss nicht "innwändig" untersucht werden. Ein Ultraschall kann schließlich (wenn auch nicht so genau) auch von außen gemacht werden!

Das dein Vater die Rechnung bekommt: tja dieser Arzt gehört nunmal zu Frauen dazu, das hat nichts mit Peinlichkeit zu tun.

monna381
Fragesteller

Ohgott, das klingt ja furchtbar... :( Ich habe auch eher Angst, dass die Sprechstundenhilfe was sagt...

xXlaraleinXx  16.01.2015, 16:23

Nein es ist nicht furchtbar... Ist wie beim Zahnarzt, lieber hat man jedes Jahr was kleines als mit 50 keine zähne mehr ;)

Du bist doch noch eine junge Frau, was sollst du schon groß haben? Da wird alles Paletti sein :)

Und die Sprechstundenhilfe wird auch nichts sagen. Beim Frauenarzt sind eigentlich alle immer netter und stressfreier als bei anderen Ärzten. Sie sind halt einfach geschult allen (jungen Mädels, schwangeren Frauen etc) die Angst zu nehmen :) die wissen ja auch das die Untersuchung niemanden Spaß macht, ihnen eingeschlossen bestimmt auch nicht :)