Bekommt der Arzt Geld für das Ausstellen von Rezepten?

8 Antworten

:

Lange Rede - kurzer Sinn:

dein Arzt bekommt pro Quartal für dich und alle anderen Patienten eine Pauschale, was alles gemacht wurde. Und er bekommt mit Sicherheit keine Provision.....weder für Medikamente noch für den Patienten.

Es ist also völlig Wurscht, wie oft du ein Rezept holst und wie oft du dort warst.

Und nein, einsehen kann der Arzt nicht, wann und wo und ob du dein Medikament abgeholt hast oder das Rezept eingelöst hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen lieben Dank .. du hast mir sehr weitergeholfen!! :) Ich sollte mich öfters hier rumtreiben .. es gibt so viele offene Fragen derweil :D

Die Krankenkassen zahlen pro Versicherten einen Pauschalbetrag an die Kassenärztliche Vereinigung. Jeder Arzt, der Kassenpatienten behandeln möchte, ist Vertragspartner der KV und rechnet somit auch mit dieser ab. Die KV stellt jedem Arzt einen pauschalen Betrag pro Patient pro Quartal zur Verfügung, und zwar völlig egal, ob dieser einmal in die Praxis kommt oder 50 mal.

Woher ich das weiß:Recherche

Besten Dank!! :)

Man sollte dabei aber erwähnen, dass dieser Betrag nicht hoch ist und mehr als 2 Besuche dann sozusagen schon umsonst gemacht werden müssen.

Wenn Du in einer PKV bist wird jede erbrachte Leistung nach der GOÄ/GOZ abgerechnet.

Bist Du Mitglied in einer GKV ist die Arbeit des Arztes über eine Pauschale je Quartal abgegolten.

Sobald deine Gesundheitskarte bei einem Arzt eingescannt wird, hat der Arzt Anrecht auf eine bestimmte Summe in dem entsprechendem Quartal. Diese Summe ist per Gesetz festgeschrieben. Wie viele Medis er dir aufschreibt, wie oft du dort im Quartal aufschlägst und beim Arzt in der Sprechstunde bist, ist nicht relevant. Dieser Festbetrag steht ihm zu und glaub mir, der ist oftmals nicht ausreichend, wenn jemand wöchentlich seinen Arzt besucht und einen Termin wahrnimmt. Das gleicht sich aber in etwa aus mit den Patienten, die nur einmal im Quartal kommen und sich ein Medikament verschreiben lassen. Auch für die Patienten bekommt er den gleichen Festbetrag. Andere Sachen wie Ultraschall z.B. werden extra honoriert.

Ob, wann und in welcher Apotheke du das verschriebene Medikament einlöst, interessiert ihn nicht die Bohne. Er hat auch keinen Vorteil dadurch, denn die Pharmafirma wird ebenfalls von der entsprechenden Krankenkasse per Vertrag vorgeschrieben. Du kannst bei deiner Krankenkasse anrufen und um Zusendung einer " Patientenquittung " bitten. Dann siehst du schwarz auf weiß, was dein Arzt/deine Ärzte für ihre Leistungen bekommen und zwar für die letzen abgerechneten 18 Monate. Sehr aufschlussreich so etwas!

Hey, kostet mich diese "Patientenquittung" etwas? Achja und besten Dank für diese präzise Antwort! Du hast mir unglaublich weitergeholfen, DANKE!! :)) <3

Für die Ausstellung eines Rezeptes, welches du einfach nur abholst, gibt es eine wirklich geringe Gebühr, die manchmal den Aufwand nicht deckt. Rezepte, die der Arzt dir bei einer Konsultation ausstellt, können nicht abgerechnet werden.

Welche Firma dein Arzt aufschreibt ist total wumpe. Letztendlich entscheiden die Krankenkassen was ausgegeben wird, denn sie bezahlen immer nur das tagesaktuell günstigste Medikament. Der Arzt könnte im Prinzip auch nur den Wirkstoff aufschreiben ohne Firmenbezeichnung.

Der Arzt kann nicht kontrollieren ob ein Medikament abgeholt wurde.

Besten Dank!! :) Du hast mir weitergeholfen, dankeschön!! :)