Darf Apotheke im Notfall Medikament ohne Rezept aushändigen?

7 Antworten

Normalerweise haben Sie einen immer da, für Notfälle, dann wird der benutzt bis man sich beruhigt hat und dann muss der Arzt ein Attest zur Apotheke schicken lassen.

einen

einen?

einen was?

@Sansiverien

Asthma-Spray.. bisschen nachdenken.

also Asthma-Spray für meine Frau habe ich bisher immer bekommen, meist verlangen die Einsatz dafür, und man soll das Rezept nachbringen. Außer man ist dort bekannt, dann gehts gelegentlich auch gegen Bezahlung des normalen Preises ohne Rezept. Wie das rechtlich geregelt ist (hier in Österreich bzw. in Deutschland) weiß ich aber nicht

Wenn verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept abgegeben
werden, macht sich der Apotheker strafbar. Das gilt auch, wenn zum
Beispiel nur eine Tablette aus einem Blister entnommen werden. Denn er
verstößt gegen den Paragraphen 48 des Arzneimittelgesetzes (AMG). Darauf kann eine Geld- oder sogar eine Haftstrafe folgen.

Die Abgabe eines verschreibungspflichtigen Medikaments ohne Rezept bricht auch Wettbewerbsrecht. Eine Apotheke darf ohne Rezept keine Rx-Arzneimittel abgeben,
weil sie sich damit einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen
würde. Schon ein einmaliges „Augenzudrücken“ könnte sich herumsprechen –
und mehr Kunden in diese Apotheke führen. So hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe Anfang 2015 geurteilt.

http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/nachricht-detail/rx-medikamente-ohne-rezept-nur-mit-arzt-apotheke/?t=1

Im Zweifel muss ein Notarzt angefordert werden.

Sofern es sich nicht um die Stammapotheke handelt wird der Apotheker kein Medikament herausgeben. Er kann/muss aber, im Rahmen seiner Möglichkeiten, erste Hilfe leisten.

bei einem med. notfall geht man nicht in die apotheke,sondern man ruft den notarzt.

Wenn man aber IN DER Apotheke diesen Notfall bekommt?

Also bis ein Krankenwagen ankommt, ist man rein praktisch schon erstickt..

@MuhiGsxR

Also bis ein Krankenwagen ankommt, ist man rein praktisch schon erstickt..

bist du arzt?

ein apotheker ist kein arzt.. dieser kann nicht "aufs geratewohl" i-ein medikament geben.

auch der ruft den notarzt