Darf der Hausarzt mir das Rezept notwendiger Asthma-Medikamente wirklich verweigern, ist es ihm wirklich verboten, mir die Asthmamittel zu verschreiben?

3 Antworten

Also ich hab meine Asthmasprays immer auch so vom Hausarzt bekommen.

Ravennight
Fragesteller

ich ja normalerweise auch, aber neuerdings behaupten sie, die dürften mir das nicht mehr verschreiben. Weil diese Medikamente nur vom Facharzt verschrieben werden dürften. Wie gesagt, geht um Salbutamol und Foster. Deshalb war ich ja so irritiert. Wenn ich jedne Monat zum Facharzt am anderen Ende der Stadt tingeln müsste, könnte ihc das gar nicht körperlich schaffen.

Uniqueee  26.11.2016, 02:58
@Ravennight

Ich bekomme mein Salbutamol immernoch beim Hausarzt hab sowie noch nicht gehört

Entweder deine Hausärztin kennt Ihre Pflichten nicht, oder du hast das falsch verstanden.

Selbstverständlich kann die Hausärztin alles verordnen auf Rezept.

Gerade bei einer "heiklen" Erkrankung wie Asthma fände ich es dubios, dass sie Dir die Medikamente verweigert.

Geh einfach zum nächstbesten "Hausarzt" und schildere dein Problem, sag was du "üblicher Weise" für Sprays oder Tabletten nimmst, und normalerweise sollte das kein Problem sein...

Von wem hast du die Medikamente denn bislang bekommen?
Von deinem Facharzt?
Dann geh zu ihm, auch ohne Termin, wenn sie sich dem Ende zuneigen.
Oder ruf mal an und frag, was du machen sollst.

Ravennight
Fragesteller

Die Medikamente sind von einem FAcharzt so eingestellt worden und ich nehme sie seit Jahren so.

latricolore, UserMod Light  26.11.2016, 02:57
@Ravennight

Dann geh halt wieder zu ihm.
Allerdings sehe ich es auch so wie die beiden anderen Antwortenden - es ist schon merkwürdig, dass deine Hausärztin sie dir nicht verschreiben will...

Ravennight
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

bin am überlegen ob ich nicht beschwere bei der krankenkasse einreiche

Wurzelstock  26.11.2016, 04:13
@Ravennight

Brauchst Du nicht. Die Antwort wird lauten: "Was Sie für Ihre Gesundheit brauchen, dürfen Ihnen die Kassenärzte auch verschreiben."