Darf mein Hausarzt mir Methylphenidat verschreiben?

1 Antwort

Ja. Dein Hausarzt darf dir Methylphenidat (MPH) verschreiben. Theoretisch dürfte dir auch dein Dematologe, HNO-Facharzt oder ein bekannter Gynäkologe MPH verschreiben. Kurz: Jeder Arzt akreditierte Arzt. In der Praxis sind es natürlich primär Psychiater und Neurologen, ferner auch Hausärzte welche Psychopharmaka verordnen.

Methylphenidat ist eine Arzneimittel aus der chemischen Übergruppe der Phenylethylamine und gehört dort zur Untergruppe der Piperidine. Es entfaltet seine Wirkung in dem es die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin in die Präsynapse (im Gehirn) hemmt was zu derer erhöhter Verfügbarkeit führt.

Dies hat bei sämtlichen Personen einen konzentrationsfördenden Effekt. Die Konzentration wird intensiver und kann viel länger aufrecht erhalten werden. Dies ermöglicht das Erlernen von mehr Inhalt in kürzerer Zeit. Intelligenter macht das Medikament jedoch nicht. Bei MPH handelt es sich um ein zentralnervöses Stimulans welches stark aufputschend wirkt. Es gibt jedoch Menschen welche paradox auf diese stimulierende Wirkung reagieren. Diese weisen ein ADHS auf und werden durch MPH beruhigt.

MPH ist denn auch zugelassen zur Therapie von ADHS und wird unter diversen Handelsnamen angeboten. Die bekanntesten sind Ritalin, Medikinet und Concerta. Es gibt zudem zahlreiche Generika.

Bedenke, dass es sich bei MPH nicht um irgendwelche Smarties sondern um ein starkes Psychopharmakon handelt welches auch zahlreiche Nebenwirkungen haben kann. Am häufisten sind Schlafstörungen, Nervosität und verminderter Appetit.