Darf man Methylphenidat Hartkapseln öffnen??

3 Antworten

Methylphenidat (MPH) ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS welches als Betäubungsmittel klassifiziert ist. Der ursprüngliche Handelsname lautet Ritalin, heute sind zahlreiche Generika mit unterschiedlichen Namen (z.B. Medikinet, Concerta, Methlyphenidat-XY etc.) erhältlich.

Ob du die Hartkapsel öffnen kannst hängt von genauen Produkt ab. In den Hartkapseln sind häufig Globuli ähnliche Kügelchen enthalten. Die Kapsel kann geöffnent werden, doch dürfen die Kügelchen mit dem retardierten MPH nicht beschädigt, zermahlen, zerkaut oder zerdrückt werden. Ansonsten wird die Retardierung aufgehoben und der ganze Wirkstoff auf einmal freigesetzt. Dies führt zu einem schnellen anfluten und einer intensiven Wirkung, welche jedoch nicht lange anhält.

In den Fachinformationen des Arzneimittelverzeichnisses steht (Zitat): Methylphenidat kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden. Methylphenidat Kapseln und/oder ihr Inhalt sollten nicht zerdrückt, gekaut oder zerteilt werden. Die Kapseln können sorgfältig geöffnet und die Kügelchen als Ganzes geschluckt werden. Dabei ist kaltes Wasser zu verwenden, da warme Flüssigkeiten die Eigenschaften der modifizierten Wirkstofffreigabe im Mund beeinflussen könnte.

Wenn du eine zuverlässige Angabe im Bezug auf dein spezfischen MPH-Produkt haben willst musst du deinen Arzt oder Apotheker fragen.

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen, in der Apotheke deines Vertrauens nachzufragen. Die Mitarbeiter dort können in ihrem PC einsehen, ob der Hersteller deines Präparates eine Suspendierung der Kapsel oder eine Öffnung derselben als off-label Einnahme erwähnt.

Nein, darf man nicht. Und das dürfte so auch in der Packungsbeilage stehen.